Erfolg für den ASV Boden

Robin Ferdinand wirdDeutscher Vize-Meister im Freistil

Boden/Riegelsberg. Und wieder schafft er den Sprung auf das Siegerpodest: Robin Ferdinand vom ASV Boden hat bei den Deutschen Meisterschaft der Aktiven im freien Stil im saarländischen Riegelsberg die Silbermedaille gewonnen und ist neuer Deutscher Vize-Meister in der Gewichtsklasse bis 125 Kilogramm.

Sieben Sportler hatten in dieser Gewichtsklasse gemeldet, lediglich drei gingen dann an den Start. So war klar, dass Robin Ferdinand mit seinem Sieg gegen den Vorjahres-Zweiten Felix Krafft vom TuS Adelhausen bereits die Silbermedaille sicher hatte, da dieser seinen ersten Kampf verloren hatte. Beide Sportler, die sich schon lange kennen, lieferten sich einen großen Kampf, bei dem der Westerwälder Ringer, der in der Bundesliga für den SV Alemannia Nackenheim auf die Matte geht, am Ende mit 9:8 Punkten die Oberhand behielt.

Im Finale um die Goldmedaille hatte Robin Ferdinand dann aber gegen den Titelverteidiger, mehrfachen Deutschen Meister und Olympia-Teilnehmer von 2012 Nick Matuhin vom 1. Luckenwalder SC keine Chance und unterlag vorzeitig mit 0:11 Punkten, verließ aber als Vze-Meister die Matte. Im vergangenen Jahr war der Ringer Vierter in dieser Gewichtsklasse geworden.

Mit der Silbermedaille fügte Robin Ferdinand damit seiner eindrucksvollen Medaillensammlung bei Deutschen Meisterschaften weiteres Edelmetall hinzu. Mit nunmehr zwölf gewonnenen Medaillen bei nationalen Titelkämpfen und bisher sechs DM-Titeln ist er der erfolgreichste Sportler des Schwerathletikverbandes Rheinland. Auch bei den Männern konnte sich der 26-jährige Athlet schon behaupten. 2012 und 2015 war er im freien Stil Deutscher Meister, 2014 errang er zudem eine Silbermedaille, daneben gewann er 2014 und 205 bei den Männern im klassischen Stil eine Bronzemedaille. Pressemitteilung

Schwerathletikverband

Rheinland e.V.