Mädchenbasketball beim BBV Lahnstein

Rolle rückwärts – zurück zu den Wurzeln

Rolle rückwärts – zurück zu den Wurzeln

Diese drei Mädchen stehen für den neuen BBV. Foto: Susanne Pötz

Lahnstein. Der Lahnsteiner Basketball hat seine Wurzeln in einer Damenmannschaft in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Gloria Frank leitete damals die Basketballabteilung der SG Eintracht Lahnstein. Der Verein ist Geschichte, der Sport aber hat überlebt. Letztendlich fanden sich die Basketballer als BBV Lahnstein wieder und tragen ihre Spiele wie eh und je in der Rhein-Lahn-Halle aus. Die Damenmannschaft war letztlich nicht mehr existent, wurde in den 80er Jahren kurz wiederbelebt, fand in den 90ern noch einmal ein Revival und verschwand dann aus dem Vereinsleben. Mädchen, die zum Basketball fanden, landeten außerorts. Das soll jetzt definitiv vorbei sein. „Wir wollen ein neues Kapitel im Lahnsteiner Basketball schreiben“, so Robert Jarmanovic. „Im Rahmen unserer Arbeit mit der Grundschulliga Rhein-Lahn an den Schulen fanden immer mehr Mädchen zu uns, wir haben uns entschieden den Damenbasketball wieder aufzubauen. Das Vereinsleben wird dadurch vielfältiger werden.“ Noah Latic, AG-Leiter in der Grundschulliga und BBV I-Spieler hat zusammen mit Alexander Woytewicz das Training bereits aufgenommen. Jeden Dienstag um 16.30 bis 18 Uhr ist Mädchentraining in der Rhein-Lahn-Halle.