Fußball-Regionalliga Südwest - Saison 2919/20 - Aktuell

Rot-Weiß Koblenz bleibt sieglos

Koblenz. Vielleicht war es ja auch ein Glücksfall, dass sich am Samstag gerade einmal 233 Zuschauer am Oberwerth verloren. Denn die Fußballfreunde, die nicht vor Ort ware,n verpassten zumindest die schwächste Saisonleistung der Rot-Weißen. Der Vorstadtklub unterlag dem Bahlinger SC mit 1:4, kassierte damit die höchste Heimniederlage, seit dem 0:4 im Dezember 2016 gegen den FK Pirmasens. „Nur drei hatten heute annähernd Regionalligaformat“, war Trainer Fatih Cift enttäuscht über den Auftritt seiner Mannschaft. Diese begann optimal. Gut zwei Minuten waren gespielt, da lag das Team erstmals in seiner jungen Regionalligageschichte mit 1:0 in Führung. Tomislav Baltic verwandelte einen Foulelfmeter sicher. Zuvor hatte Bahlingens Schlussmann Dennis Müller Henrik Hillen von den Beinen geholt und war mit der gelben Karte von Schiedsrichter Tom Bauer (Neuhofen) sogar noch gut bedient. Doch statt der gewünschten Sicherheit übernahmen die Gäste das Kommando. Und das erfolgreich. Denn eine gute halbe Stunde später führten diese bereits mit 3:1. Santiago Fischer (14.), Amir Falahen (31.) und Ergi Alohoxha (38.) drehten die Partie komplett und lagen zur Pause bereits hochverdient in Front. „Wir hätten bereits zur Pause auch mit 1:6 hinten liegen können“, gestand Cift freimütig ein und hatte hier weitere Möglichkeiten von Falahen und Hasan Pepic, der den Pfosten traf (41.), hatten dicke Möglichkeiten vor Augen. Wer nach der Pause nun ein richtiges Aufbäumen der Gastgeber erwartete, wurde schnell enttäuscht. Zwar wirkte Rot-Weiß nun engagierter, aber gefährlich wurde es nicht. Selbst ein Handelfmeter, Baltic scheiterte an Müller, blieb ungenutzt. Yannik Häringer war dieses Missgeschick nach einer Stunde unterlaufen. Zwanzig Minuten später hatten die Gäste den Punktesack dann endgültig verschlossen. Fischer (81.) nutzte einen abgewehrten Ball von Hrvoje Vincek, und staubte zum 4:1-Endstand ab. Trotzdem war Gästetrainer Axel Siefert am Ende mit dem Ergebnis zufrieden: „Der Erfolg war eminent wichtig für uns. Mit dem Spiel bin ich aber weite Phasen nicht zufrieden, weil sich die Mannschaft nicht zu jedem Zeitpunkt an den Plan gehalten hat. Insgesamt reichten uns 30 Minuten guter Fußball, um hier zu bestehen“. Rot-Weiß Koblenz: Vincek, Masala, Kraemer, Baltic, Mateus (61. Meinert), Fritsch, Hillen, Baloki (46. König), Miles, Stojanovic, Noel (67. Arndt).

Vorschau

Ein Viertel der Saison liegt bereits hinter dem Team von Rot-Weiß Koblenz. Das Ergebnis ist bislang Bitter. Ganze zwei Pluspunkte und drei Tore stehen auf der Habenseite. Am kommenden Samstag geht es nun zu Kickers Offenbach, wo das Team vom Oberwerth eine neue Bühne betritt. Allein schon bei den Zuschauerzahlen. 6.997 Zuschauer besuchten in dieser Spielzeit die Heimspiele am Bieberer Berg. Zum Vergleich, während der gesamten letzten Saison besuchten gut 6.100 Zuschauer alle 17 Heimspiele der Rot-Weißen am Oberwerth. Sportlich dagegen liegen die Welten nicht ganz so krass auseinander. Offenbach steht im oberen Tabellenmittelfeld und stolperte zuletzt des Öfteren. Genau wie bei Rot-Weiß konnten die Hessen aus den letzten vier Begegnungen nur einen Pluspunkt einfahren. Trotzdem bleibt es fraglich, ob die Schängel gerade in Offenbach vor dieser Kulisse zum ersten Mal auswärts ins Schwarze treffen.