Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2018/19 - aktuell

Rot-Weiß Koblenz trifft spät

Rot-Weiß Koblenz trifft spät

Giuliano Masala konnte sich hier gegen seinen Ludwigshafener Gegenspieler Yigzaw Tesfagaber durchsetzen. Mark Dieler

Ludwigshafen. Rot-Weiß Koblenz behauptet die Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Bei Arminia Ludwigshafen gewannen die Schängel, durch einen späten Treffer von Henrik Hillen, mit 1:0. Somit hätten eigentlich beide Parteien sich gemütlich auf das Osterwochenende vorbereiten können. Koblenz hatte unter dem Strich zwar glücklich, aber nicht unverdient gewonnen. Verdient, weil sie die bessere und durchdachtere Spielanlage hatten. Zwar hatte die Gastgeber, vor allem in Halbzeit eins, auch ihre Möglichkeiten, doch je länger die Partie andauerte, desto sicherer traten die Schängel auf. So hatten die Rot-Weißen bereits in der Schlussphase von Halbzeit eins durch Keigo Moriyasu zweimal die Chance zum Führungstreffer. Nach der Pause wechselte das Spielgeschehen mehrfach. Sowohl die Arminen als auch die Cift-Schützlinge hatten mehrfach den ersten Treffer auf dem Fuß oder dem Kopf. Am Ende blieb es dann dem eingewechselten Henrik Hillen vorbehalten mit dem Tor des Tages alles klar zu machen. Ein Abstauber nachdem zuvor Ismail Barut am Ludwigshafener Torwart gescheitert war. Sein Abpraller landete vor den Füßen von Hillen, der locker verwandelte. „Und wenn wir dann konzentrierter Auftreten, fällt schnell der zweite Treffer“, ärgerte sich Fatih Cift über die mangelnde Torausbeute bei den anschließenden Konterversuchen. So mussten Cift in der Schlussminute sogar noch einmal kurzfristig zittern. Doch hier verzog Fabian Herchenhan und somit blieb es bei dem knappen Erfolg der Gäste.

Den wollten zumindest einige Wenige aus dem Lager der Hausherren nicht anerkennen, so bezeichnete einer der Betreuer der Arminen die Koblenzer als „schlechteste Mannschaft“ der Liga. Wobei man beim Blick auf die Tabelle am Sachverstand dieses Mitarbeiters schon zweifeln könnte. Cift war es egal. Er hatte den Sieg bereits verarbeitet und schaute nach vorne. „Mich interessiert jetzt nur Diefflen. Hier wollen hier weitere drei Punkte für unseren Traum einfahren“, gab der Coach knapp zu Protokoll.

RW Koblenz: Sahin, Meinert, Kraemer, Altin, Arndt (69. Barut), Moriyasu (56. Hillen), Fritsch, Miles, Weidenbach, Masala, Engel (87. Gür).