Kinderwanderfahrt des Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied (GTRVN)

Rudernachwuchs auf der Lahn unterwegs

Rudernachwuchs auf der Lahn unterwegs

Die Teilnehmer der Kinderwanderfahrt des GTRVN. Foto: privat

Neuwied. Auch in diesem Jahr haben sich wieder 20 Kinder und Jugendliche vom Gymnasial-Turn- Ruderverein Neuwied (GTRVN) am ersten Septemberwochenende auf Kinderwanderfahrt begeben. Nachdem donnerstagnachmittags die Boote zum Transport vorbereitet und verladen wurden, ging es freitagnachmittags fast pünktlich auf den Weg zum Campingplatz nach Nassau. Während sich die eine Hälfte der Gruppe dort mit dem Aufbau der Zelte und dem Grillen beschäftigte, fuhr der Rest der Gruppe nach Balduinstein, um dort die Boote für den nächsten Tag abzuladen. Am Samstag ging es dann zunächst mit dem Zug von Nassau nach Balduinstein und im Anschluss dann im Ruderboot 25 km die Lahn abwärts zurück nach Nassau.

Die Ruderer, die bisher nur auf der Wied gerudert sind, konnten auf dieser Etappe zum ersten Mal ihre Teamfähigkeit und ihr Können im Mannschaftsboot beweisen sowie erste Steuererfahrungen sammeln. Nach dem Rudern wurde der Abend entspannt am Grill ausklingen gelassen. Am nächsten Morgen wurden dann zunächst in Gemeinschaftsarbeit die Zelte abgebaut und aufgeräumt, bevor es auf die zweite Ruderetappe Richtung Lahnstein losging. Auch auf dieser Strecke von 21km konnten die Kinder und Jugendlichen noch einmal alles geben.

In Lahnstein sind dann die jungen Ruderer, die noch keine Erfahrung mit dem Rudern auf dem Rhein haben, ausgestiegen und einige Erwachsene haben die Bootsplätze übernommen, um die Boote auf der letzten Etappe nach Neuwied zu überführen. Alle Teilnehmer und Betreuer haben die Fahrt genossen, hatten Spaß und werden die Wanderfahrt sicher in guten Erinnerungen behalten. Da die Wanderfahrt ein fester Programmpunkt im Terminkalender des Rudervereins ist, war das Betreuerteam sehr froh, dass die Fahrt, trotz Corona, auch in diesem Jahr mit einigen verschärften Regeln angeboten werden konnte.