A-Klasse Rhein/Ahr 17. Spieltag SV Rheinland Mayen

SG 99 Andernach IImit enttäuschendem Remis

Andernach. Vom Nachholspiel beim abgeschlagenen Tabellenletzten hatte man sich auf Andernacher Seite sicher mehr erhofft. Klar einkalkulierte drei Punkte sollten es sein, um den Abstand zur Abstiegszone auf komfortable 7 Punkte wachsen zu lassen. In der ersten Hälfte dominierten die Gäste deutlich das Geschehen, setzten sich aber mit viel brotloser Kunst am Strafraum der Mayener fest. Während oft zu umständlich agiert wurde, kam ein ums andere Mal noch ein unglücklicher Abschluss hinzu.

Ganz anders die dicht gestaffelten und auf Konter lauernden Hausherren. M. Schmitt und Nils Lenerz waren schwer kontrollierbar. Allerdings zählte der Führungstreffer eindeutig zur Kategorie „Glückstreffer“. Der einzige auf das Tor gezielte Schuss von Rheinland Mayen fand abgefälscht seinen Weg in eben dieses Tor, was zum 1:0 in der 19.Minute durch Manuel Schmitt führte. Das Remis zur Pause wollte nicht fallen. Auch aus kürzester Entfernung kullerte das Leder am Kasten vorbei (43./Florian Cui). Wesentlich ausgeglichener verlief die zweite Halbzeit. Wiederum M. Schmitt verpasste allein vor Ersatzkeeper D. Größgen mit einem schwachen Heber das mögliche 2:0 in der 60. Minute. Dem vermehrten Andernacher Druck und einer Serie von Eckbällen entsprang das 1:1 durch Philip Oster in der 72. Minute. Zuvor landete ein Kopfball von Max Hildebrandt bereits an der Latte.

Wer auf einen Einbruch der Hausherren spekulierte, wurde eines Besseren belehrt. Gefährliche und gute Angriffe brachten die SG 99 II wiederholt in Bedrängnis. Das 2:1 der Mayener war keineswegs unverdient (Manuel Schmitt/78.Min.). Unermüdlicher bissiger Einsatz und Laufbereitschaft bis zum Umfallen boten die Hausherren. Tom Tiede gelang aus spitzem Winkel per Flachschuss das 2:2 nach 85 Minuten. Danach hatten beide Mannschaften durchaus noch Möglichkeiten auf den Sieg.

Auf jeden Fall hat sich Rheinland Mayen gehörigen Respekt verdient - und die SG 99 Andernach II kann in Mayen einfach nicht gewinnen. Am Samstag, 14. März, steigt für die SG 99 II um 16:30 Uhr das Derby in Miesenheim. Hinspiel lautete knapp 2:1 für die SG 99 II. Für die SG 99 II spielten : Dominik Größgen, Philip Oster, Kamil Grygo, Jonathan Burgmer, Yannik Velthaus, Andreas Reiswich, Florian Cui,Tom Tiede, Max Hildebrandt, Patrick Sesterhenn ,Alexander Unruh,Oliver Kubatta, Luca Durben und Kevin Müller.

Pressemitteilung

SG 99 Andernach