Ein verdienter Sieg

SG Hocheifelholt den ersten Sieg

Adenau. Die SG Hocheifel hat im achten Anlauf den lang ersehnten ersten Saisonsieg eingefahren. Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Miesenheim gewannen die Schützlinge von Tobias Weiler dank zweier Tore von Moritz Hoffmann verdient mit 1:2 (0:0).

Auf dem Hybridrasenplatz in Miesenheim zeigten die SGH-Akteure von der ersten Minute an, dass sie nach dem verlorenen Heimspiel gegen die SG Westum unter der Woche ihre dort gezeigte respektable Leistung bestätigen und unbedingt Zählbares mit zurück in die Eifel nehmen wollten. So waren die Gäste in der ersten halben Stunde die eindeutig bessere Mannschaft und verteidigten hoch konzentriert. Gerade die zahlreichen langen Bälle, mit denen die Hausherren agierten, wurden von den beiden Innenverteidigern Marvin Vitten und Christian Baur aufmerksam verteidigt. In der Offensive erspielte sich die SGH zudem eine Vielzahl an hochkarätigen Tormöglichkeiten. Doch wie so häufig in der laufenden Spielzeit ließen die Offensivakteure diese Gelegenheiten liegen, sodass es trotz der deutlichen Überlegenheit der SGH vorerst beim torlosen Remis blieb. Nach einer guten halben Stunde kamen die Sportfreunde dann etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich selbst einige Abschlüsse. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff wurde den Hausherren dann ein Foulelfmeter zugesprochen, nachdem der neu in die Startelf gerückte Martin Halvorsen seinen Gegenspieler im Strafraum gelegt hatte. Den gut getretenen Strafstoß parierte SGH-Schlussmann Steffen Hoffmann dann jedoch mit einer starken Parade, sodass es bis zum Halbzeitpfiff beim 0:0 blieb.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften mutig nach vorne spielten, gegen zwei sehr gut organisierte Abwehrreihen jedoch nur noch selten zu hochklassigen Tormöglichkeiten kamen. In der 73. Spielminute jedoch setzte Moritz Hoffmann auf dem linken Flügel zum Dribbling an, zog nach innen und schlenzte den Ball perfekt und unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel zur vielumjubelten Führung für die Gäste. In den folgenden Minuten sahen sich die Gäste dann jedoch einer fulminanten Offensive der Miesenheimer ausgesetzt, die sofort vehement auf den Ausgleichstreffer drückten und dabei an Steffen Hoffmann verzweifelten, der binnen acht Minuten gleich vier Glanzparaden zeigte und die Führung durch eine tolle Leistung festhielt. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff setzte Tobias Weiler Max Heintz mit einem starken Pass in Szene, sodass dieser bis zur Grundlinie sprinten konnte und mit viel Übersicht ins Zentrum passte, wo erneut Moritz Hoffmann lauerte und das Leder aus kurzer Distanz im Tor zum 0:2 unterbrachte. Durch einen Stellungsfehler in der Nachspielzeit und dem daraus resultierenden Anschlusstreffer für die Hausherren machten es die Gäste noch mal unnötigerweise spannend, am Ende brachten die Kombinierten aus Adenau, Leimbach und Reifferscheid den so wichtigen Auswärtserfolg über die Zeit.

Insgesamt ist der Sieg als absolut verdient einzustufen, da das Team von Tobias Weiler vor allem in der ersten Halbzeit das deutlich bessere Team war und auch defensiv sehr gefestigt auftrat. Nicht zuletzt konnte man sich auf den schlicht hervorragend aufgelegten Steffen Hoffmann im SGH-Tor verlassen, der sein Team in einer kritischen Phase mehrfach vor dem Ausgleich bewahrte und zudem einen Foulelfmeter entschärfte, während sein jüngerer Bruder Moritz durch seinen Doppelpack zum Matchwinner avancierte. Für die SGH gilt es nun, die Energie aus dem Erfolgserlebnis mit in die kommenden Wochen zu nehmen, damit im kommenden Heimspiel gegen die SG Kempenich wieder gepunktet werden kann.

Für die SGH spielten: S. Hoffmann- Schieler, Baur, Vitten, Schmitz- Halvorsen (Utsch/71.), Weiler, Nguyen, M. Hoffmann- Palarowski (Merten/86.), Heintz

Ausblick: Die SGH trifft am Freitag, 11. Oktober, zuhause auf die SG Kempenich. Das Spiel findet um 19:30 Uhr auf dem Hartplatz des Adenauer Eifelstadions statt.