Tischtennis-Rheinlandliga

SG Sinzig/Ehlingen festigtTabellenführung

Kreis Ahrweiler. Als Tabellenführer hat man gerne einen positiven Lauf. Dies gilt zurzeit auch für Tischtennis Rheinlandlist SG Sinzig/Ehlingen. In der heimischen Jahnhalle gab es am Samstag gegen die eigentlich recht hoch eingeschätzte TTG Mündersbach/Höchstenbach einen glatten 9:2-Erfolg. Damit festigte die SG die zurzeit etwas überraschende Position als Tabellenführer. Bereits der Start in die Partie verlief optimal. Die Sinziger gewannen alle drei Doppel. Und am Spitzenpaarkreuz hatten Henrik Euteneuer und Nils Damke bei ihrer makellosen 4:0-Bilanz einen sehr starken Tag erwischt. Einen kleinen persönlichen Rückschlag gab es lediglich für Mannschaftsführer Philip Guse. Denn der musste gegen Thomas Schlangen seine allererste Niederlage am mittleren Paarkreuz einstecken. Ansonsten lieferte das Team aber eine sehr starke und geschlossene Mannschaftsleistung ab.

Rheinlandliga Frauen

Auch die Rheinlandliga-Frauen des TTC Karla bleiben auf Erfolgskurs. Mit dem 8:3-Erfolg bei den TTF Asbacher Land II feierte man bereits den vierten Erfolg in Folge. „Das wird langsam fast schon etwas unheimlich“, so Karla Sprecher Karl-Heinz Mombauer zum Siegeszug der Mädels, mit dem man auf der Grafschaft bei Leibe nicht gerechnet hatte. Im Westerwald gewann Patricia Rech alle drei Einzel und die Karla Frauen hatten bereits mit beiden gewonnene Anfangsdoppel einen sehr guten Start erwischt.

Bezirksliga

Die SG Sinzig Ehlingen II hat in der Bezirksliga ihren so sehr erhofften Pflichtsieg eingefahren. In der Heimersheimer Sporthalle setzte man sich am Samstag mit 9:2 gegen den TTC Mühlheim II klar und deutlich durch. „Das war ein lockerer Erfolg ohne Probleme; wir müssen am nächsten Wochenende gegen Ochtendung und Feldkirchen allerdings nachlegen, um vom Relegationsplatz wegzukommen“, so Routinier Jürgen Füllmann zur nun erreichten Ausgangslage.

2. Bezirksliga

Hochklassigen und spannendes Tischtennis gab es im Derby der 2. Bezirksliga zu sehen. Vor 30 Zuschauern hielt dabei in der Altenburger Sporthalle die Serie der knappen Erfolge des TTC Karla bei der TTG Kalenborn/Altenahr. Diesmal hieß es am Ende 9:6 für die Grafschafter. „Wir haben in all den Jahren in Altenahr einfach unglaubliches Glück“, räumte Karl-Sprecher Karl-Heinz Mombauer ein. Der Erfolg der Grafschafter ging letzten Endes auf das Konto von Uwe Fischer und Peter Klöckner, die in der Mitte überraschend klar eine 4:0 Bilanz spielten. Auf Altenahrer Seite überzeugte Nachwuchsmann Gabriel Nelles am Spitzenpaarkreuz mit zwei Erfolgen, wobei er auch gegen Stefan Ockenfels ganz deutlich mit 3:0 gewann. „Am Ende hat es aber dann leider ganz knapp nicht gereicht“, gab sich Altenahrs Mannschaftsführer Frank Rothhaß mit der gezeigten Leistung aber dennoch zufrieden.

Sieg für die Moral

Ein ganz wichtiger Sieg und Befreiungsschlag gelang Niederzissen. Bereits am Freitag gewann man im Sportzentrum Brohltal mit 9:7 gegen den starken TTV Andernach II. „Das war ein wichtiger Sieg für die Moral in der Mannschaft, vor allem, weil wir ein 7:9 jetzt auch andersrum können“, freute sich Mannschaftsführer Dominik Friedrich. Überzeugen konnte ein bärenstarkes oberes Paarkreuz mit Josef Vendel und Sascha Haselbauer mit einer 4:0 Bilanz.