Tischtennisbericht Ahr

SG Sinzig/Ehlingenüberzeugt gegen TTC Mühlheim

Kreis Ahrweiler. Das war eine ganz überzeugende Vorstellung: In der Tischtennis-Rheinlandliga gewann die SG Sinzig/Ehlingen ihr Heimspiel ganz souverän mit 9:2 gegen den TTC Mühlheim. Die rund 50 Fans in der Jahnhalle waren restlos begeistert. „Das ist richtig gut und auch überraschend glatt gelaufen“, freute sich Mannschaftsführer Philipp Guse.

Guse selbst glänzte mit zwei überzeugenden 3:0 Siegen am Spitzenpaarkreuz. Und ganz seltene Premiere: Die Sinziger gewannen alle drei Anfangsdoppel und setzten damit bereits die Zeichen sehr früh auf Sieg. Henrik Euteneuer und vor allen Dingen Marcel Hippchen bewiesen Kämpferqualitäten und holten ihre Spiele jeweils im fünften Satz. Ansonsten ließen die Gastgeber dem sportlich recht hoch eingeschätzten TTC Mühlheim letztlich überhaupt keine Chance. Mit nun 13:7 Zählern verbleibt dann weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und kann mit den zwei Siegen zum Rückrundenauftakt sehr zufrieden sein.

Frauen TTC Karla

Ganz im Rahmen der Erwartungen spielten die Frauen des TTC Karla bei der großen Moseltour in ihrer Rheinlandliga. Bei Schlusslicht TTG Zewen gab es den erwarteten klaren 8:1-Erfolg und auch die 2:8-Niederlage bei Spitzenreiter TTF Konz war einkalkuliert.

„Das lief so, wie wir es erwartet hatten“, so Karla Sprecher Karl-Heinz Mombauer. Nach dem Sieg beim Tabellenschlusslicht gestaltet sich die Tabellensituation für die Grafschafterinnen etwas freundlicher. Die nun erreichten 10:14 Zähler bedeuten den relativ sicheren sechsten Tabellenplatz. Die Saison ist damit aber längst noch nicht gelaufen.

TTC Karla - Männer

Freude auch bei den Männern des TTC Karla. Denn die konnten das Bezirksliga-Derby mit 9:4 bei der TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnen. Bei den Kreisstädtern fehlte Michael Kossytorz und die Grafschafter verbuchten nach den Anfangsdoppeln eine 2:1 Führung. Im Spitzeneinzel setzen sich dann Michael Hildebrand auf Ahrweiler Seite gegen Stefan Ockenfels durch. Knackpunkt in der Partie war die blitzsaubere 4:0 Bilanz die Dominik Wamig und Marvin Krupp für die Gäste aus der Grafschaft in der Mitte erspielten. Mit 17:7 Zählern und Platz vier dürfte der Klassenerhalt in jedem Fall schon gesichert sein und man gewinnt sogar etwas Anschluss an die Tabellenspitze.

SG Sinzig Ehlingen II

Für die Liga Kollegen der SG Sinzig Ehlingen II gab es dagegen nichts zu holen. In der Heimersheimer Sporthalle unterlag man Tabellenführer TSV Lay mit 2:9. Die Gegenpunkte gingen am oberen Paarkreuz auf das Konto von Jürgen Füllmann und Tobias Terschanski.

TuWi Adenau

„Es gab zu viele kleine Probleme, obwohl wir sehr gut gekämpft haben“, so fasste Josef Berens die 3:9-Niederlage des TuWi Adenau in der 2. Bezirksliga bei der Reserve der Fortuna aus Kottenheim zusammen. Die doch etwas überraschende Niederlage bedeutete für die Adenauer allerdings kein allzu großes Ärgernis. Mit 18:8 Zählern steht man weiterhin auf Tabellenplatz 3.

TTG Kalenborn Altenahr

Für die TTG Kalenborn Altenahr wurde es beim erhofften 9:5-Derbysieg bei der SG Sinzig Ehlingen III etwas knapper als erwartet. Zwar holten Frank Rothhaß und Gabriel Nelles für die Gäste alle vier Zähler am oberen Paarkreuz. Aber auf Seite der Sinziger Drittvertretung konterten Tomas Frings und Noah Körner mit einem 4:0 in der Mitte. „Es hat zwar etwas gehackt, aber wir wollen jetzt auch das nächste Derby gegen die Reserve des TTC Karla gewinnen“, so Altenahrs Frank Rothhaß.

TTC Karla II

Wie erwartet hatte Tabellenschlusslicht TTC Karla II gegen Primus TTV Andernach II bei der klaren 0:9-Klatsche keine Chance. „Wenn man nur mit drei Stammspielern agiert, bleibt so was nicht aus“, sah es Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer sehr nüchtern. Die Grafschafter Reserve bleibt weiterhin Abstiegskandidat Nummer eins.