Fußball in der Verbandsgemeinde Selters - Saison 2018/19

SG ist die Mannschaft der Stunde

Verbandsgemeinde. Zwei von vier Teams schafften am Wochenende den Sprung ins Kreispokalviertelfinale der beiden Wettbewerbe im Fußballkreis Westerwald/Wied. So auch die SG Herschbach-Schenkelberg, die beim Pokalduell in Siershahn knapp mit 1:0 die Nase vorne hatte. In einer spannenden Partie gelang Martin Garibian (53.) der Siegtreffer. Somit hat die SG Herschbach-Schenkelberg Anfang März ein Heimspiel, denn als kommender Gegner wurde A-Ligist HSV Neuwied zugelost. Spannend war auch das Duell des SV Marienrachdorf gegen die zweite Reserve der SG Vettelschoß. Hier benötigten die Gastgeber das Elfmeterschießen, um die Runde der letzten Acht zu erreichen. Die Gäste, die in der Nordweststaffel den dritten Platz belegen, gingen durch einen Treffer von Jassin Bejaj elf Minuten vor dem Spielende in Führung. Doch Marienrachdorf steckte nicht auf und kam, Sekunden vor dem Spielende, dank Tim Mittermeier zum Ausgleich. Da in der Verlängerung keine weiteren Treffer fielen, musste ein Elfmeterschießen herhalten wo die Hausherren das glücklichere Ende für sich hatten. Hier trafen Alexander Kiler, Justin Entner, Dennis Bargen und Yunusemre Koc ins Schwarze. Im Viertelfinale kommt es zum Duell mit Ligakonkurrent SV Staudt, die den FV Engers mit 5:0 überrollten. Enttäuschung dagegen bei der SG Selters/Freirachdorf/Maxsain. Die schieden, trotz einer 3:0-Führung bei der Reserve der SG Ahrbach noch aus dem Wettbewerb aus. Rund 50 Zuschauer erlebten hier einen Kraftakt der SG Ahrbach. Diese lag schon nach einer guten halben Stunde mit 0:3 im Hintertreffen. Marc Hummerich (07.), Enes Özdemir (31.) und Jan Mückenheim (33.) hatten für die Gäste getroffen. Doch Ahrbach schlug zurück. Sie hatten einen Tim Kuhn (61., 88., 89.) in ihren Reihen, der einen Sahne-Tag erwischte. Drei der vier Treffer gingen auf sein Konto. Dazu kam noch das Tor von Luca Dennis Schmidt (83.), der ebenfalls erfolgreich war. Am Ende verloren dann die Gäste in den letzten drei Minuten noch zwei Spieler durch einen Platzverweis.

A/B-Klasse Kreispokal Achtelfinale: ESV Siershahn - SG Herschbach-Schenkelberg 0:1.

C/D-Klasse Kreispokal Achtelfinale: SV Marienrachdorf - SG Vettelschoß II 5:3 n.E., SG Ahrbach II - SG Selters/Freirachdorf /Maxsain 4:3, DJK Neustadt/Fernthal II - SG Herschbach-Schenkelberg II 7:1.

Termine

Fußballpause in Selters. Einzig in der Rheinlandliga steht noch ein Regelspieltag an. Allerdings sind Teams aus der Verbandsgemeinde Selters nicht mit dabei. Erst am zweiten Märzwochenende startet dann der Kreis Westerwald/Wied wieder mit seinem Punktspielprogramm. Vorreiter ist auch hier wieder die Rheinlandliga. Die startet bereits eine Woche zuvor in die Restsaison, wobei hier noch Änderungen im Spielplan anstehen. Der letzte Saisonspieltag ist genau auf das Endspielwochenende des Rheinlandpokals angesetzt. Da in diesem Wettbewerb mit FSV Salmrohr und dem SV Mehring auf jeden Fall schon ein Rheinlandligist das Finale erreichen wird, muss der FV Rheinland dort eine Verlegung vornehmen, weil die beiden letzten Spieltage zeitgleich ausgetragen werden sollen. Ansonsten gibt es Fußball zur Zeit nur noch in geschlossenen Räumen. Vor allem der Nachwuchs nutzt nun die Sporthallen, um den Futsal Meister in dieser Saison zu ermitteln. Doch auch hier stehen die Endrunden erst im kommenden Jahr auf dem Terminplan.