Fußball in der Verbandsgemeinde Selters - Saison 2018/19

SGH gewinnt gegenSpitzenreiter Staudt

Verbandsgemeinde. Alles beim Alten in der B-Klasse. Oder besser gesagt fast alles. An der Spitze drehen weiterhin Türkiyemspor Ransbach-Baumbach und die SG Haiderbach/Sessenbach ihre Kreise. Dahinter allerdings reduzierte sich die Zahl der Verfolger weiter. Denn der FSV Ebernhahn verlor in Hundsangen und musste die SG Herschbach-Schenkelberg in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Die gewannen ihr Heimspiel gegen die Reserve der SG Horressen-Elgendorf mit 3:0. Allerdings dauerte es gegen die engagierten Horresser, ehe die Hausherren ins Spiel fanden. Doch dann sorgten Luis Schenkelberg (31.) und Niklas Spohr innerhalb von 180 Sekunden für die Vorentscheidung. Vier Minuten nach der Pause traf Leon Schenkelberg dann noch zum 3:0 und half dabei mit, dass die Gastgeber weiterhin sich noch Hoffnung machen können auf einen der ersten zwei Plätze. Freude auch bei der Herschbacher Reserve. Die besiegten den Tabellenführer SV Staudt mit 2:1 und holten sich drei überlebenswichtige Punkte im Kampf für den Klassenerhalt. Durch diesen Erfolg wird es in der Spitze richtig spannend.

Wochenlang dominierte hier der SV Staudt. Doch im Jahr 2019 scheint das Team richtig aus dem Tritt zu sein. Der 2:4-Niederlage gegen Eisbachtal in der Vorwoche folgte nun dieses 1:2 bei der SG Herschbach-Schenkelberg. In einer farbigen Partie, insgesamt gab es drei Platzverweise, trafen Louis Schewalje (20.) und Alla Mroue (44.) für die Gastgeber. Valon Meha (55.) sorgte für den Anschlusstreffer. Dass die Staudter weiterhin ganz oben stehen, haben sie dem Versagen der Verfolger zu verdanken. Denn sowohl der VfL Oberlahr-Flammersfeld als auch die Reserve der SG Grenzbachtal Marienhausen kamen jeweils nur zu einem Punktgewinn.

Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: SG Herschbach-Schenkelberg - SG Horressen/Elgendorf II 3:0.

Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: SG Herschbach-Schenkelberg II - SV Staudt 2:1, SV Marienrachdorf - SG Niedererbach II 4:2, VfL Oberlahr/Flammersfeld - SG Freirachdorf/Selters/Maxsain 1:1

Termine

Ein Spitzenspiel steht für SG Herschbach-Schenkelberg bei Türkiyemspor Ransbach-Baumbach auf dem Programm. Der Spitzenreiter bekommt Besuch vom Tabellendritten SG Herschbach-Schenkelberg. Diese will mit einem Sieg die letzte Gelegenheit nutzen, um noch einmal in den Klassenkampf eingreifen zu können. Von einem Erfolg der Herschbacher könnte dann auch die SG Haiderbach/Sessenbach profitieren. Denn bei einem Erfolg in Thalhausen würden die Haiderbacher selbst den Ligathron einnehmen können. Eine Klasse tiefer hat es die Herschbacher Reserve erneut mit einem Spitzenteam zu tun. Die Reserve des TuS Niederahr steht in der Tabelle auf Platz drei - nur einen Punkt hinter Spitzenreiter SV Staudt. Ein Kellerduell gibt es für die SG Freirachdorf. Die empfängt den punktgleichen Tabellennachbarn SSV Heimbach-Weis. Mit einem Sieg könnten sich die Kombinierten etwas Luft nach unten verschaffen.

Kreisliga B Westerwald/Wied Süd: Türkiyemspor Ransbach-Baumbach - SG Herschbach-Schenkelberg, Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr.

Kreisliga C Westerwald/Wied Südost: TuS Niederahr II - SG Herschbach-Schenkelberg II, Sonntag, 24. März, 12.30 Uhr, SG Freirachdorf/Selters/Maxsain - SSV Heimbach-Weis II, Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr.