Krimi gegen die SG Düsseldorfer Kegler

SKM 1 mit Ladehemmungen

SKM 1 mit Ladehemmungen

Bernd Göbel. Quelle: SKM

Münstermaifeld. Das erste Heimspiel des Bundesligisten wäre beinahe zur Stolperfalle geworden. Für die Zuschauer vielleicht spannend, für die Aktiven ein Krimi bis zum Schluss. Man kann nicht sagen, dass man die Gäste aus Düsseldorf unterschätzt hätte. Ganz im Gegenteil, denn in den vergangenen Jahren war es immer schwer gegen diese Mannschaft zu Hause ohne Punktverlust zu bleiben. Doch wenn die Hausherren mit der vermeintlich stärksten Aufstellung antreten, dann hatte man ein so enges Spiel dann doch nicht erwartet.

Ungemach bereits im ersten Block: Robert Heinichen mit ungewohnten Ladehemmungen. 881 Holz hören sich am Ende zwar viel an, doch Frank Kremer, der für die Gäste auf den Münstermaifelder Bahnen schon über 900 Holz erspielen konnte, kam erneut gut aus dem Startblock und platzierte satte 896 Holz. Volker Port folgte mit 856 Holz und konnte damit Mike Reinert (836 Holz) zum Blockverlierer abstempeln. Magere 5 Hölzchen Vorsprung für die SKM I.

Im Mittelblock blieb es weiter spannend: Debütant Tobias Brill glänzte beim ersten Heimspiel für die SKM mit 892 Holz. Thorsten Ragge übernahm mit 839 Holz die Ladehemmungen aus dem ersten Block, während die Gäste mit Thomas Fischer (875 Holz) und Stephan Stenger (847 Holz) den Druck weiterhin aufrecht hielten. Immer noch magerer Vorsprung mit 14 Holz.

Das deutete auf einen spannenden Schlussblock hin: Dirk Kremer erspielte für die Gäste 864 Holz und Valentin Olbricht 827 Holz. Alles schön und gut, wenn die Ladehemmungen jetzt nicht bei Christian Jung aufgetreten wären, der mit 802 Holz vollkommen enttäuscht von der Bahn ging.

Aber Münstermaifeld hat einen neuen Kegelgott: Bernd Göbel behielt die Nerven und hing sich mächtig ins Zeug. Seine hervorragende Leistung mit 901 Holz retteten das Spiel zugunsten der SKM I vor einer Pleite im ersten Heimspiel der Saison. Mit mageren 26 Holz Vorsprung in der Gesamtwertung (5171 zu 5145 Holz) bleiben 2 Punkte im Maifeld. Den Auswärtspunkt hat Düsseldorf sich redlich verdient, wie 42 zu 36 Wertungspunkte beweisen.

Am 17. September treten die SKM I in Gelsenkirchen zum Auswärtsspiel an. Neues Spiel – neues Glück.