Leonteq BiathlonCup und Gommerlauf/Schweiz

SRC Jugend und Aktiveerfolgreich

SRC Jugend und Aktive
erfolgreich

Robin Henk verpasste nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Quelle: SRC

Neuwied. Ähnlich wie im letzten Jahr entschied sich das SRC Trainerteam dazu, den Nachwuchsathleten und Aktiven wieder eine interessante internationale Skilanglauf-/Biathlonveranstaltung zu besuchen. So fiel die Wahl auf den Gommerlauf mit Leonteq Biathloncup in der Schweiz.

Am Samstag machte der SRC Trainer Alexander Puderbach mit dem Halbmarathon den Anfang und konnte mit einer Zeit von 1:15.47,0 den 54. Platz in der Altersklasse H21 erzielen.

Im anschließenden Leonteq BiathlonCup mit Luftgewehren erzielte Robin Henk über 6 Kilometer Biathlon mit zwei Schießeinlagen einen hervorragenden 4. Platz. Mit neun Treffern war dies an dem Tag das zweitbeste Schießergebnis. In einem starken Teilnehmerfeld im Rahmen der Schweizer Meisterschaft verpasste er nur ganz knapp den Sprung auf den Bronzeplatz.

Johanna Thielges, die erst diese Saison in den Skatingbereich eingestiegen war, lief skatingtechnisch ein sehr beherztes Rennen und belegte beim Biathlon den 16. Platz.

Am nächsten Tag stand der Marathon über 42 Kilometer im Skating an. Stefan Puderbach konnte mit 2:26.55,7 seine Laufzeit vom Vorjahr bei wesentlich schwierigeren Schneebedingungen wiederholen. Dies bedeutete einen 115. Platz in der Klasse Herren 50.

Den Abschluss bildeten die Jugendrennen über 4 und 6 Kilometer im Skatingstil. Während Robin noch die sehr gute Leistung vom Vortag in den Beinen steckte und er einen 10. Platz in 23:04,4 Minuten belegte, ging Johanna wieder ähnlich beherzt das Rennen über die 4-Kilometer-Strecke an. Am Ende konnte sie einige Skilangläuferinnen aus der Schweiz hinter sich lassen und belegte einen tollen 15. Platz in einem großen Teilnehmerfeld mit einer Zeit von 16:42,2 Minuten - und konnte sich über einen tollen Renneinstieg im Skatingbereich freuen.

Das ganzjährige kontinuierliche Skilanglauf/Rollski- und Nordic Cross-Skatingtraining mit Nordic aktiv hat bei vielen aktiven SRClern zu einer enormen Leistungsverbesserung geführt. Es geht dem Verein aber nicht nur um die reine Leistung, sondern um ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining mit Skilanglauf für alle Altersgruppen, egal ob Wettkampf oder nur zum Hobby in der Gruppe und Gemeinschaft. All diejenigen, die ganzjährig Skilanglauf als eine der gesündesten Sportarten im Verein betreiben möchten, können sich unter rpuderba@rz-online.de, Tel. (01 52) 28 92 67 02 informieren.

Pressemitteilung

SRC Heimbach-Weis 2000 e.V.