Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr, erster Spieltag

SVO startet mit einer Auswärtsniederlage

SVO startet mit einer Auswärtsniederlage

In Andernach kam das Oberzissener Urgestein, Innenverteidiger Markus Nohles (weißes Trikot), nach fast einjähriger Spielpause direkt zu seinem ersten Einsatz in der neuen Saison.privat

Oberzissen. Keinen optimalen Saisonstart erwischte die erste Mannschaft des SV Oberzissen am Freitagabend bei der SG Andernach II. Im Gegensatz zur vergangenen Saison wartete ein fast völlig neu formiertes Team aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten aus dem letztjährigen A-Junioren-Rheinlandligakader auf die Gäste. Die Gastgeber übernahmen zunächst die Initiative, hatten mehr Ballbesitz und versuchten, sich immer wieder in Richtung Gästetor zu kombinieren. Die Bemühungen endeten jedoch durchweg an der stabil stehenden Abwehrreihe der Brohltaler. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Bäckerjungen zu ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit, der Schuss wurde jedoch von Innenverteidiger Markus Nohles per Kopf zur Ecke geklärt. Der Führungstreffer fiel zwei Minuten später, als der Andernacher Neuzugang Florian Cui nach einem Abstimmungsfehler nicht konsequent angegriffen wurde und den Ball ungehindert einschoss. Kurz darauf nahm John Marc Schneider auf der anderen Seite eine Flanke von Patrik Adams im Andernacher Strafraum mit der Brust an und zog aus fünf Metern sofort ab, schoss aber knapp über die Querlatte. Bis dahin war es eine insgesamt ausgeglichene erste Halbzeit mit leichten Ballbesitzvorteilen und einer knappen Führung für die Rheinstädter. Nach Wiederanpfiff übernahm der SV Oberzissen das Zepter und drängte durch eine Vielzahl guter Torchancen auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Martin Eberz in der 48. Minute rutschte dem Torhüter der Ball aus den Händen, hier kam Tobias Dahm den Bruchteil einer Sekunde zu spät. Mit einer guten Parade verhinderte der Andernacher Torwart kurz darauf den Ausgleich nach einem satten Freistoß von Sebastian Friedsam. Mitten in diese Drangphase hinein konterten die Gastgeber nach einem Ballverlust im Mittelfeld blitzschnell, gelangten mit zwei oder drei schnellen Pässen in Schussdistanz und erhöhten auf 2:0. Die Antwort erfolgte nur zwei Minuten später, als sich der kurz zuvor eingewechselte Thomas Frömbgen ein Herz fasste und einen zunächst abgewehrten Ball aus gut 20 Metern unhaltbar in die Maschen drosch. Oberzissen drängte nun weiter vehement auf den Ausgleich. Die Gastgeber hatten in der letzten Viertelstunde der Partie mehrfach das Glück auf ihrer Seite. Ein Kopfball von Jannik Schneider wurde auf der Torlinie noch abgeblockt. Andernach warf sich in jeden Ball und jeden Schuss und verhinderte zu dieser Zeit den überfälligen Ausgleichstreffer. Zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gab es nochmals eine Ecke für Oberzissen. Der Ball landete bei dem völlig freistehenden Dennis Bach, der aus zwei Metern per Kopf statt das Tor genau den Torwart traf.

Gegen weit aufgerückte Oberzissener setzten die Bäckerjungen in der Nachspielzeit erneut einen schnellen Konter und machten mit dem Treffer zum 3:1 endgültig den Sack zu. Mit einer eigentlich vermeidbaren Niederlage startete die erste Mannschaft in die neue Saison. Obwohl Oberzissen die besseren und klareren Tormöglichkeiten hatte, zeigte sich Andernach effektiver im Torabschluss und in der Chancenverwertung und konnte die ersten Punkte einfahren, während die Brohltaler mit einer Auftaktniederlage in die neue Spielzeit gehen.

SV Oberzissen: Christopher Theisen, Patrik Adams, Markus Nohles (62. Lukas Groß), Tobias Dahm, Dennis Bach, Jan Loosen, Sebastian Friedsam, Martin Eberz, Jannik Schneider, John-Marc Schneider, Luca Beyermann (46. Thomas Frömbgen).

Vorschau

Am Sonntag, 19. August, empfängt die erste Mannschaft des SV Oberzissen den Aufsteiger SG Eich/Nickenich/Kell zum ersten Heimspiel der Saison. Die Partie wird um 14.30 Uhr auf dem Rasenplatz in Oberzissen angepfiffen.