SV Oberzissen - Fußball - Erste Mannschaft

SVO steht im Bitburger Kreispokalfinale

SVO steht im Bitburger Kreispokalfinale

Das siegreiche Team des SV Oberzissen steht nun im Finale gegen die SG Westum. Foto @ Claus Deptalla

Oberzissen. Nach dem coronabedingten Abbruch aller Spiele ab Mitte März konnte nun das Halbfinale am 12. August unter strengen Auflagen nachgeholt werden. Halbfinalgegner war mit der SG Maifeld der amtierende B-Klassenmeister der Staffel Mayen und Aufsteiger in die Kreisliga A. Aufgrund heftiger Gewitterzellen, die sich über den nördlichen Rheinland gebildet hatten, wurde der Anstoß im Maifeldstadion in Polch zunächst von dem leitenden Unparteiischen Alexander Müller und seinem Gespann um 45 Minuten verschoben. Unmittelbar nach Spielbeginn in der 2. Minute war es jedoch nicht der Regen, sondern Maifelds Stürmer Jan Tullius, der den Gästen aus dem Brohltal zunächst einmal eine kalte Dusche in Form des Führungstreffers für die Gastgeber verpasste. In der 12. Minute musste die Partie wegen der Blitzschlaggefahr erneut unterbrochen werden, konnte aber zwanzig Minuten später doch fortgeführt werden. Die Pause wurde durch das Trainerteam nochmals genutzt, die Fehler der ersten Minuten anzusprechen und die weitere Vorgehensweise klar und deutlich darzustellen. In der Folge konnte man sich besser auf die Taktik der Gastgeber, die viel mit weiten Bällen auf ihre enorm schnellen Außenstürmer agierten einstellen. Der Druck auf Maifeld wurde nun deutlich erhöht. Die ganz in weiß spielenden Maifelder blieben weiterhin über ihre schnellen Stürmer gefährlich, waren nun aber bei der erfahrenen Innenverteidigung um Tobi Dahm und Christian Heuser gut aufgehoben. Kurz vor der Pause wehrte dann ein Maifelder Spieler einen Schuss im Strafraum mit der Hand ab. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lukas Groß in gewohnt sicherer Manier zum Ausgleich. Insgesamt kann man die erste Halbzeit als ausgeglichen bezeichnen. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild. Oberzissen übernahm die Spielkontrolle und drückte Maifeld in die eigene Spielhälfte. Die Außenstürmer Patrik Adams und Jannik Schneider machten, unterstützt durch die hoch aufgerückten Außenverteidiger Jan Loosen und Jonas Lenz nun mächtig Druck über die Außenbahnen, während John Schneider, Lukas Groß, Eike Mund und Mike Bach im offensiven Mittelfeld Betrieb machten. Der Bezirksligist aus dem Brohltal erspielte sich hochkarätige Torchancen im Zweiminutentakt, während die Gastgeber zusehends dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollten und offenbar konditionell etwas abbauten. Die viel umjubelte Führung erzielte Eike Mund in der 83. Spielminute mit einem präzisen Freistoß, ehe Jannik Schneider in der letzten Spielminute zu einem Solo ansetzte, vier gegnerische Abwehrspieler wie Slalomstangen umspielte und mit einem Flachschuss den am Ende auch hochverdienten Endstand zum 1:3 herstellte. Damit hat die erste Mannschaft auch die letzte Hürde vor dem anstehenden Pokalfinale genommen.

Aufstellung: Leon Deptalla, Tobias Dahm, Christian Heuser, Kevin Schütz (46. Min. Jonas Lenz), Jan Loosen, Patrik Adams (87. Min. Martin Eberz), Mike Bach, Eike Mund, Jannik Schneider (90. Min. Nicolas Kather), John Marc Schneider, Lukas Groß.

Am kommenden Samstag, dem 15. August kommt es um 15 Uhr im Stadion in Adenau dann zum Pokalfinale gegen die SG Westum, amtierender Vizemeister der Kreisliga A.

Pressemitteilung

SVO