Keine einfache Saison für Biathletin Gina Puderbach aus Anschau

Saison ist größte Zerreißprobe

Saison ist größte Zerreißprobe

Biathlethin Gina Puderbach. Foto: privat

Anschau. Die momentan mehr oder weniger laufende Biathlonsaison gestaltet sich für die aus der Eifel stammende Biathletin Gina Puderbach als bisher größte Zerreißprobe. Das Corona Virus macht momentan allen zu schaffen und schränkt uns im Alltag gravierend ein. So auch den Leistungssport. Durch strenge und kostspielige Hygienekonzepte kann der Biathlonweltcup fast wie gewohnt stattfinden, natürlich ohne Zuschauer. Auch auf der Pokljuka, in Slowenien, kämpfen momentan die besten Biathleten der Welt um die Medaillen bei der Weltmeisterschaft.

Offizielle Junioren Wettkämpfe fanden in diesem Winter allerdings noch nicht für unsere Nachwuchsbiathletin statt.

Gina erklärt: „Natürlich hat auch hier die Gesundheit oberste Priorität! Allerdings ist es sehr deprimierend, wenn man sich das ganze Jahr mit langen und kräftezehrenden Trainingseinheiten auf den Winter vorbereitet und man dann keine bzw. nur sehr wenige Möglichkeiten hat, sich den Trainern vom Deutschen Skiverband positiv zeigen zu können.“

Das ist natürlich erforderlich, um einen Kaderplatz zu bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, lebt und trainiert Gina im fast 400 km entfernten Oberhof im Thüringer Wald, da sie dort optimale Trainingsbedingungen vorfindet.

Auch wenn bisher eher weinig Wettkämpfe stattfinden konnten, laufen die Kosten natürlich wie gewohnt weiter und diese sind beim Biathlon nicht gerade gering. Aus diesem Grund ist Gina besonders glücklich, dass sie trotz dessen, weiterhin tolle Sponsoren hat, die sie auch in dieser schwierigen Zeit weiterhin unterstützen.

Pressemitteilung

Gina Puderbach