Lokalsport | 18.05.2021

Lange Laufnacht in Karlsruhe

Saisoneinstieg litt unter windigen Bedingungen

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Foto: privat/Archiv

Kreis Ahrweiler. Bei der „langen Laufnacht“ in Karlsruhe, die wie alle anderen Wettkämpfen unter den besonderen Corona-Bedingungen stattfand, lief Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) zum Saisoneinstieg so schnell wie nie zuvor zu diesem Zeitpunkt.

Die mehrfache Deutsche Meisterin über 400 m Hürden, Jacky Baumann, sorgte 600 m für eine schnelle Fahrt. 28,0 sec über 200 m, 59,5 sec bei 400 m und 1:30 min bei 600 m waren die ambitionierten Zwischenzeiten, die Majtie Kolberg bisher noch nie erreicht hatte. Auf den letzten 100 Metern blies den Läuferinnen aber ein heftiger Gegenwind ins Gesicht, der auf dem Abschnitt zwischen 300 und 400 m noch durch die vorauslaufende Jacky Baumann gemildert worden war. 2:06,28 Minuten zeigte dann die Uhr im Ziel für Majtie, die damit Zweite hinter Sarah Schmidt (Leverkusen) wurde.

Majtie zeigte gegenüber den ersten beiden Aufbaurennen weiter ansteigende Wettkampfform. Vor zwei Wochen war sie in Leverkusen auf der „krummen Strecke“ über 600 m in die Bahnsaison eingestiegen. 1:31,76 min war das Ergebnis – auch da durch starken Wind beeinträchtigt. Am 8. Mai hatte die 22jährige Studentin über 1000 m als Zweite hinter Katherina Trost mit 2:43,87 min auf dieser seltener gelaufenen Strecke eine neue Bestmarke aufgestellt.

Die nächsten Wettkämpfe in Dessau (21.05., 800 m) und Rehlingen (23.5., 1500 m) finden dann hoffentlich unter sommerlichen Temperaturen und möglichst ohne störenden Wind statt.

Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler). Foto: privat/Archiv

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
61

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
45

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige