DJK Kruft/Kretz, Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Saisonstart ist misslungen

Saisonstart ist misslungen

Gegen die SG Wehr fanden die Krufter kein Mittel.privat

Kruft. Den Saisonstart verpatzte die erste Mannschaft der DJK Kruft/Kretz. Gegen die SG Wehr verloren die Schützlinge von Marco Stadel und Jürgen Gill zu Hause am Krufter Bahnhof mit 0:1. Vor dem Spiel herrschte bei den Gastgebern viel Optimismus. Besonders das Erreichen der zweiten Runde in Rheinland- und Kreispokal wurde als Beleg für eine gute Vorbereitung angesehen. Lohn ist bekanntlich das am 7. September um 19.30 Uhr in Kruft stattfindende Pokalspiel gegen die TuS Koblenz, ein absoluter Höhepunkt in der bald 100-jährigen Vereinsgeschichte.

In der Tat dominierte die DJK, bei der die Neuzugänge Nicolay Koch und Lucas Saftig in der Startformation standen, in der ersten halben Stunde mit feinem Fußball die Begegnung nach Belieben. Allein - zwingende Torchancen blieben Mangelware. Mit der Zeit fanden dann auch die Gäste aus Wehr den Weg in den gegnerischen Strafraum. Lohn dieser Bemühungen war das aus einem Konter resultierende, im Rückblick spielentscheidende Gegentor durch Gästestürmer Mickel Kohlhaas (37.). Kurz vor der Pause konnte sich die DJK bei Torhüter Tobias Zils bedanken, dass es bei dem späteren Pausenstand von 0:1 blieb. Im Duell mit dem auf ihn frei zulaufenden Stürmer besaß der Krufter Schlussmann die besseren Nerven.

Nach der Pause kam die DJK mit dem sichtbaren Willen zurück, schnell den Ausgleich zu erzielen. Den Gästen aus Wehr gelang es aber, den Vizemeister der Vorsaison mit einer mehr als rustikalen Spielweise aus dem Rhythmus zu bringen. Folge war ein zwischenzeitlich unansehnliches, zerfahrenes Spiel. In der Schlussphase warfen die Krufter dann alles nach vorn, die SG Wehr wurde regelrecht im eigenen Strafraum eingeschnürt. Endlich kam das Team zu den lange vermissten Torchancen. Das Ausgleichstor wollte aber bei allem Engagement nicht gelingen.

DJK Kruft/Kretz: Zils, C. Durwen, Größgen, L. Durwen, Thelen (36. Masberg), Dilbaz, Saftig (78. Steinebach), Görg (71. Brücker), Koch, Wedemeyer, Sukalic.

Am Samstag, 27. August, 16.30 Uhr, tritt die DJK Kruft/Kretz bei den Sportfreunden Miesenheim an.

Besser machte es die zweite Mannschaft am Freitag bei ihrem Saisonauftakt. Mit 3:2 gewann sie verdient und hat nach dem Sieg im Kreispokal vergangene Woche (4:0 gegen die SG Boos/Nachtsheim/Weiler) einen guten Start in die neue Spielzeit hingelegt. Matchwinner am Freitagabend war Neuzugang Christopher Weinand. Er erzielte alle drei Treffer der DJK und verdeutlichte einmal mehr seinen Stellwert für das junge Team. Nach vielen Jahren beim SC Saffig war der „Kretzer Junge“ vor der Saison zur DJK gestoßen und hatte schon beim Pokalsieg in der Eifel zweimal getroffen. Aber auch sonst war Spielertrainer Dennis Brücker sehr zufrieden mit seinem Team. Die engagierte Trainingsarbeit und die hohe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung scheinen Früchte zu tragen.

Auch die zweite Mannschaft trifft auf die Sportfreude Miesenheim. Anstoß bei der Miesenheimer Reserve ist am Freitag, 26. August, um 19.30 Uhr.