2. Volleyball Bundesliga: Deichstadtvolleys starten durch und sind jetzt Tabellenführer

Sarah Kamarahwieder Spielerin des Tages

Sarah Kamarah
wieder Spielerin des Tages

Siegesfreude bei den Deichstadtvolleys: (v.l.) Gysell Zayas, Zoe Liedtke, Anne Taubmann, Lisa Guillermard und Jana Weller.Foto: PhotoVision/Eckhard Schwabe

Neuwied. Zwei Siege, 6:0-Satzerfolge und nach zwei Spieltagen Platz eins in der Tabelle der 2. Volleyball Bundesliga Süd Frauen: Das hätten sich die Verantwortlichen des VC Neuwied sicherlich vor einigen Wochen nicht erträumt. Denn, zur Saisonvorbereitung gab es im Team - und im Umfeld des Vereins - große Veränderungen (BLICK aktuell berichtete). Umso mehr freuten sich die Fans, Sponsoren und zahlreichen Ehrengäste beim ersten Heimspiel der Saison 2019/20 über den - zumindest vom Endergebnis her - deutlichen 3:0-Sieg (26:24, 27:25,25:22). Betrachtet man jedoch die einzelnen Sätze, so fällt doch auf, dass es sich um einen hart umkämpften Heimerfolg handelte. Die Gäste aus Planegg-Krailing hatten - aus Bayern kommend - eine weite Anreise hinter sich gebracht. Dennoch zeigte sich die Mannschaft von Gästetrainer Sven Lehmann von Beginn an als ebenbürtiger Gegner auf Augenhöhe. Die Deichstadtvolleys glänzten jedoch in allen drei Gewinnsätzen mit enormer Moral und mentaler Stärke und machten dabei immer wieder erfolgreich einen Rückstand weg.

Sarah Kamarah, Mannschaftsführerin der Deichstadtvolleys, die bereits beim Auswärtserfolg im bayerischen Lohhof zur besten Spielerin gewählt wurde, erhielt auch vor heimischer Kulisse diese Auszeichnung. VCN-Trainer Dirk Groß freute sich nach Spielende über den Sieg, relativierte allerdings gleichzeitig - in seiner ersten Ansprache in der heimischen Sportarena - die Erwartungen in der laufenden Saison nicht zu hoch zu schrauben: „Der Klassenerhalt ist nach dem neuerlichen Umbruch primär unser oberstes Ziel. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel was geht“. Nach dem Match lud der Verein die Ehrengäste und Sponsoren zu einem kleinen Imbiss ein.

Vorschau

Das stimmungsgeladene Neuwieder Publikum freut sich bereits jetzt auf das zweite Heimspiel der laufenden Saison: Am Samstag, 26. Oktober (19 Uhr) ist die Reserve aus Vilsbiburg in der Sportarena des Rhein-Wied-Gymnasiums zu Gast.

Für die Deichstadtvolleys spielten: Anne Taubmann, Skylar German, Maike Hanning, Jana Weller, Gysell Zayas, Hannah Dücking, Lena Hoffmann, Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Zoe Liedtke, Johanna Brockmann. Trainer: Dirk Groß.