C-Jugend der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG)

Schmerzhafter Niederlage

Schmerzhafter Niederlage

Ben Scherhag bewahrte sein Team mit guten Paraden vor einer höheren Niederlage.Foto: privat

Bölingen. Zum Abschluss der Hinrunde der U15-Junioren empfingen die jungen Löwen der Grafschafter Spielgemeinschaft (GSG) vor Kurzem die Mannschaft aus Kottenheim. Beide Mannschaften verloren lediglich das Spiel gegen den Tabellenführer aus Alzheim, und so erwarteten beide Trainer ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende siegte der Gast knapp mit 3:2. Die Grafschafter Heimmannschaft musste nicht nur auf ihren Trainer Julian Reuther am letzten Spieltag verzichten, sondern auch auf ihren Stamm-Keeper Colin Wolber. Dieser verletzte sich unter der Woche beim Schulsport und fällt für mehrere Wochen aus. Wolber wurde durch Ben Scherhag ersetzt, so wie bereits am zweiten Spieltag gegen die JSG Kruft, das Spiel konnte damals mit 2:0 gewonnen werden.

Überrascht vom Torwartpfiff

Bereits in der fünften Minute stand der GSG-Keeper unter Druck. Nach einem Foulspiel zentral an der Strafraumgrenze bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Während Scherhag noch die Mauer „justierte“, gab der Schiedsrichter den Ball frei und der Schütze der JSG Kottenheim II schoss mit Wucht aufs Tor. Überrascht vom Pfiff versuchte der Grafschafter Torwart noch, an den Ball zu kommen, doch der Ball rutschte ihm durch die Beine zur 1:0-Führung der Gäste.

Vom Gegentor aufgeweckt starteten die jungen Löwen nun ihrerseits mehrere vielversprechende Konter auf das gegnerische Tor. Die besten Möglichkeiten vergab Ehlerman (15./25. Minute), sodass es bis zur Halbzeit beim knappen Rückstand blieb.

War der Platz vor Spielbeginn wegen des Schneefalls schon rutschig und die Sicht teilweise eingeschränkt, sorgte der wieder einsetzende Schneefall zu Beginn der zweiten Spielhälfte für nicht optimale Rahmenbedingungen. Obwohl die Heimmannschaft sich viel vorgenommen hatte, waren es erneut die Gäste, die nach einem langen Ball den Keeper der Grafschaft überlisten konnten und auf 2:0 (37.) erhöhten.

Nun starteten die GSG-Junioren eine Gegenoffensive und erzielten bereits im Gegenzug (38.) durch Tom Baumgart den Anschlusstreffer zum 1:2. Doch die Euphorie hielt nicht lange. Ehlermann wurde wegen unsportlichen Verhaltens vom Schiedsrichter mit einer Fünf-Minuten-Zeitstrafe belegt. Dies nutzten die Gäste für ein weiteres Tor in der 47. Minute. Nun lief die Heimmannschaft, die von Andreas Bauer betreut wurde, erneut einem Zweitore-Rückstand hinterher. Ehlermann umspielte zwar die halbe Hintermannschaft der JSG Kottenheim und auch den heranstürmenden Keeper, doch sein Schuss auf das leere Tor ging am rechten Pfosten vorbei und er verpasste somit den Anschlusstreffer.

Spiel in Unterzahl

In der 49. Minute dann ein erneuter Rückschlag für die tapferen Spieler aus der Grafschaft. In einer unübersichtlichen Aktion vor dem Strafraum der Heimmannschaft foulte Jordan Paige seinen Gegenspieler. Der Schiedsrichter wertete die Aktion als ein grobes Foul und stellte Paige vom Platz.

Nun wurde es noch schwerer für die Grafschafter, den Rückstand wettzumachen. Doch die jungen Löwen gaben nicht auf und kämpften um jeden Ball. In der 69. Minute beförderte Ehlermann den Ball ins Tor, doch der Unparteiische erkannte diesen Treffer nicht an. Stattdessen pfiff er die Aktion ab und ahndete ein vorher vom gegnerischen Torwart an Ehlermann begangenes Foul. Den zugesprochenen Elfmeter verwandelte Luca Münch im Nachschuss zum 2:3-Anschlusstreffer.

Höhere Niederlage verhindert

Jetzt gaben die Spieler von Andreas Bauer die Verteidigung komplett auf und stürmten nach vorne. Somit ergaben sich für die Gäste zahlreiche Kontersituationen, doch der gut aufgelegte GSG-Keeper Scherhag verhinderte mit guten Paraden weitere Gegentreffer und somit eine höhere Niederlage. Doch letztendlich waren alle Anstrengungen vergebens, hat sich die Mannschaft am Ende mit ihrem unsportlichen Verhalten selbst geschlagen. Zuviel Kraft hat der Kampf in Unterzahl gekostet, als dass es noch eine Möglichkeit ergeben hätte, den Ausgleich zu erzielen.

Nach vier Spielen in der neuen Saison und neun Punkten stehen die C-Junioren auf dem dritten Tabellenplatz und können zufrieden in die Osterferien gehen, auch wenn man sicherlich gerne noch mehr Punkte gehabt hätte.

Das nächste Spiel ist am Donnerstag, 2. Mai, um 18.45 Uhr in Bengen gegen die JSG Mosel-Hunsrück/Löf II.