TV Kleeblatt im TuS Mayen

Schnuppertag war ein voller Erfolg

Schnuppertag war ein voller Erfolg

Für die Kinder hatten sich die Veranstalter unter anderem einen Geschicklichkeitsparcours einfallen lassen. Daneben war Spaß beim Toben auf der Hüpfburg angesagt. Fotos: privat

Schnuppertag war ein voller Erfolg

Vereintrainer Niksa Salacan demonstrierte sein Können.

Mayen. Der TV Kleeblatt im TuS Mayen veranstaltete einen Tennis-Schnuppertag und hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. Da an diesem Wochenende zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt angeboten wurden, war man etwas skeptisch, ob die erhoffte Resonanz eintreten sollte. Allerdings war bereits kurz nach Beginn des Schnuppertags erkennbar, dass diese Befürchtungen umsonst waren. Es kamen viele Tennisinteressierte zur Tennisanlage im Nettetal, und die Vereinsverantwortlichen konnten zahlreiche Nichtmitglieder begrüßen, die an der Ausübung des Tennissports interessiert waren.

So wurden die Besucher bei einem kostenlosen Schnuppertraining mit den beiden Vereinstrainern Niksa Salacan und Luka Culic mit den Basics des Tennisspiels vertraut gemacht, während die jüngsten Besucher sich auf der Piraten-Hüpfburg austoben konnten. Neben der Hüpfburg konnten die Jüngsten ihr Tennistalent bei einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen, bei dem attraktive Preise gewonnen werden konnten.

Für die schon etwas fortgeschrittenen Spieler wurde ein Eltern-Kind-Doppelturnier angeboten, das mit zwölf Doppeln hervorragend besetzt war und den Müttern, Töchtern, Vätern und Söhnen einen Riesenspaß machte.

Einer der Höhepunkte des Tages war ein Schaukampf der beiden Vereinstrainer, die Tennis auf sehr hohem Niveau boten und den Zuschauern einen Eindruck vermittelten, was die Attraktivität des Tennissports ausmacht. Mit diesen beiden Trainern bietet der TV Kleeblatt im TuS Mayen die besten Voraussetzungen, neue Tennisinteressierte an den Tennissport heranzuführen und aktive Tennisspieler in Ihrem Spiel weiter zu entwickeln.

Dies zeigt auch die aktuelle Entwicklung des Vereins, der seit Jahresbeginn bereits 32 Neuanmeldungen verzeichnen konnte und Jugendliche ausbildet, die bei überregionalen Turnieren erfolgreich sind. Auch nach dem Schnuppertag konnten die Vereinsverantwortlichen zehn neue Mitglieder begrüßen, die in den nächsten Tagen das Training aufnehmen werden.

Der Schnuppertag, der ursprünglich bis 16 Uhr geplant war, fand erst nach 18 Uhr sein Ende, da die Gäste sichtlich Spaß am Tennissport hatten und immer wieder die Plätze belegten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von der guten Verpflegung durch zahlreiche Kuchenspenden von Vereinsmitgliedern und die exzellente Pizza, die im Clubheim angeboten wurde.