Silber bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen

Schülerin der SMS in Berlin erfolgreich

Schülerin der SMS in Berlin erfolgreich

Hier startet Ronja Z. gerade auf Bahn 2 neben Verena Schott, die in den letzten Tagen drei Bronze-Medaillen in Tokio gewonnen hat.Fotos: privat

Vallendar. Wie die letzten Jahre auch, konnte Ronja Z. auch dieses Jahr an den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung in Berlin teilnehmen. Im Jahre 2020 war die Veranstaltung aufgrund der Corona-Situation sehr klein und beschränkt. Desto mehr hat sie sich dieses Jahr darüber gefreut, dass wieder fast 50 Nationen vertreten waren. Das gibt einem ein ganz anderes Gefühl.

Um auch diese Jahr die Veranstaltung coronakonform zu halten, waren keine Zuschauer: innen zugelassen, eine FFP2-Maskenpflicht galt und ein Schnelltest musste täglich vor dem Betreten der Halle durchgeführt werden. Das waren natürlich nicht die optimalen Bedingungen, aber die Sportler waren alle sehr froh, wieder an den Start gehen zu dürfen.

Da bei der IDM Schwimmer: innen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen starten, werden die Zeiten in Punkte umgerechnet, um eine Vergleichbarkeit der Leistungen herzustellen. Es fasziniert Ronja Z. immer wieder zu sehen, mit welch starken Beeinträchtigungen manche Menschen schwimmen können – und das zum Teil auch noch wesentlich besser als sie selbst. So hat sie dieses Jahr zum Beispiel einen Jungen aus Griechenland kennengelernt, der sich seine Schwimmbrille mit den Füßen angezogen hat, ehe er – komplett ohne Arme – ins Wasser gesprungen ist.

Mit ihrer Mannschaft, dem Paraschwimmteam aus NRW (leider gibt es in Rheinland-Pfalz kein Team für eingeschränkte Schwimmer: innen) konnten sie über die Staffelstrecken zwei zweite und zwei dritte internationale Plätze erschwimmen. Im Einzelwettkampf erlangte sie die Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling der nationalen Jugend. Einige ihrer Teamkameraden konnten sich sogar für die Paralympics in Tokio qualifizieren, so dass Ronja ihnen aktuell fest die Daumen drückt!