Fußball-Bezirksliga Mitte

Sechster Sieg am siebten Spieltag

Sechster Sieg am siebten Spieltag

Mit einem herrlichen Volleyschuss brachte Jan Leiendecker (links) die Gäste früh auf die Siegerstraße. SK

Moselkern. Aufsteiger Ahrweiler BC hatte auf das enttäuschende und zugleich glückliche 1:1-Unentschieden zu Hause gegen die SG Mörschbach die richtige Antwort parat: Der Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga Mitte setzte sich bei der SG Müden/Treis-Karden/Moselkern souverän mit 3:0 (3:0) durch, feierte am siebten Spieltag den sechsten Sieg und behauptete die Tabellenführung. Ata Sport Urmitz auf Rang zwei nahm mit einem 5:2 auch die Hürde bei der ambitionierten SG Vordereifel Müllenbach und weist wie der Traditionsverein von der Ahr 19 Punkte auf. Der bis dahin punktgleiche FC Metternich musste sich mit einem 2:2 gegen den SV Anadolu Sport Koblenz begnügen und liegt nun zwei Zähler hinter dem Spitzenduo.

„Es war eine klare Steigerung im Vergleich zur Vorwoche zu erkennen“, fasste sich ABC-Trainer Jonny Susa kurz. „Ich habe meiner Mannschaft während der Woche die Charakterfrage gestellt, die Spieler haben mir die richtige Antwort gegeben.“ Vor allem in den ersten 45 Minuten, denn zur Pause führten die Gäste bereits uneinholbar mit 3:0. Vor 120 Zuschauern auf dem kleinen Rasenplatz in Moselkern schlugen beide Teams ein hohes Tempo an und versuchten, den Gegner unter Druck zu setzen. Die Führung nach nur sieben Minuten spielte den Gästen aber frühzeitig in die Karten. Jan Leiendecker nahm aus 20 Metern Maß und ließ Torwart Florian Bauer, der in der vergangenen Saison noch beim Oberligisten FC Karbach zwischen den Pfosten stand, mit einem Volleyschuss Marke „Tor des Monats“ keine Chance.

In der Folgezeit übernahm der Spitzenreiter, immer wieder von Leiendecker und Christoph Ferenc auf der Doppelsechs angetrieben, das Kommando und suchte die schnelle Entscheidung. Jan Rieder konnte in der 21. Minute nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Schiedsrichter Robert Milz ahndete diese Aktion mit einem berechtigten Strafstoß. Almir Porca ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher. Es war sein neunter Saisontreffer, dem er zwei Minuten vor der Pause nach glänzender Vorarbeit von Robert Zimnol den zehnten folgen ließ. Die Messe war praktisch gelesen.

Nach Wiederanpfiff versuchten die Hausherren, dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben. Mehr als ein Lattenschuss in der 53. Minute sprang für die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Oberreiter aber vorerst nicht heraus. SG-Schlussmann Bauer verhinderte einen höheren Rückstand, als er einen abgefälschten Schuss von Jan Rieder gekonnt über die Latte lenkte und in zwei Eins-gegen-eins-Situationen gegen Rieder und Porca jeweils das bessere Ende für sich hatte. Als die nie aufsteckenden Gastgeber in der 73. Minute erneut den Pfosten trafen, war klar, dass es selbst mit ein wenig Ergebniskosmetik nichts mehr werden würde.

„Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten den Gegner zu Beginn von unserem Tor weghalten, was uns allerdings nur bis zur siebten Minute gelungen ist“, sah Kai Thönnes, der sportliche Leiter der SG Müden, den Hauptgrund für die Niederlage. „Uns fehlte im Anschluss an den Sonntagsschuss zum 0:1 etwas die Körperspannung. Das 0:3 hat uns das Genick gebrochen. Der Sieg von Ahrweiler geht in Ordnung, ist aber etwas zu hoch ausgefallen. Ein 1:3 oder ein 2:3 wären auch in Ordnung gewesen.“ Das sah ABC-Trainer Susa ein wenig anders: „Das Chancenverhältnis lag bei 7:2 für uns, wir haben die meisten Zweikämpfe gewonnen - unser Sieg war auch in dieser Höhe verdient.“

SG Müden/Treis-Karden/Moselkern: Florian Bauer, Simon Breitbach, Fabian Windheuser, Mirco Mono, Andreas Oberreiter, Michael Freiwald, Christopher Angsten (46. Fabian Röhrig), Stephan Schlüter (76. Benedikt Mono), Markus Thönnes, Tobias Viertl, Carsten Konzer.

Ahrweiler BC: Alexander Gorr, Maximilian Ahrens, Finn Götte, Marco Liersch, Alexander Dick, Jan Leiendecker, Jan Rieder (82. Haris Modronja), Christoph Ferenc (61. Aldin Sukic), Almir Porca, Robert Zimnol, Belmin Muric (60. Florian Jacobs).

Schiedsrichter: Robert Milz (Simmern).

Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Jan Leiendecker (7.), 0:2, 0:3 Almir Porca (21., Foulelfmeter, 43.).

Kommende Spieltage

Nächste Aufgabe für die SG Müden/Treis-Karden/Moselkern: am Samstag, 30. September, um 17:15 Uhr bei der SG Gönnersdorf-Brohl.

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Samstag, 30. September, um 17:15 Uhr gegen den TuS Rheinböllen.