Lokalsport | 26.05.2023

TV Jahn Plaidt und DJK Ochtendung - Abteilung Leichtathletik erfolgreich bei drei Wettbewerben

Sehr gute Ergebnisse binnen einer Woche

Neue Bestleistungen und Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften erzielt

Plaid/Ochtendung. Was für eine Woche für die Athleteninnen und Athleten der gemeinsamen Trainingsgruppe des TV Jahn Plaidt und der DJK Ochtendung. In drei Wettkämpfen binnen sieben Tagen konnten viele neue Bestleistungen erzielt werden und sogar mehrere Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften waren dabei.

Läuferabend in Simmern

Los ging es beim Läuferabend in Simmern. Hier gingen mit Emma Pervetica, Franziska Schulz (beide DJK Ochtendung) und Maximilian Lang und Anna Schütz (beide TV Jahn Plaidt) insgesamt vier Athleteninnen und Athleten über die 800 Meter Distanz an den Start. Als Erstes gingen die Mädels an den Start und von Beginn an konnte sich Franziska Schulz, in ihrem ersten 800 Meter Rennen, an Position zwei setzen. Lilly Förster vom PST Trier lief vorneweg ein einsames Rennen und war unschlagbar an diesem Tag. Doch auch Franziska lief einem starken Rennen entgegen und konnte gleich eine Lücke zu den Verfolgerinnen reißen, sodass auch sie relativ alleine laufen musste, was die Endzeit von 2:31,30 Minuten noch einmal enorm anhebt. Damit gewann sie den Läuferabend sogar in der Altersklasse U16.

Auch Anna Schütz und Emma Pervetica kämpfen für eine gute Zeit an diesem Abend. Beide liefen bis zum Ende relativ zusammen und lieferten sich auf der Zielgeraden sogar noch einmal einen spannenden Zweikampf, den die ein Jahr ältere Emma (2:56,18 Minuten) am Ende knapp für sich entschied. Anna folgte nur wenige Zentel-Sekunden dahinter in 2:56,70 Minuten und persönlicher Bestleistung. Auch hier konnten beide am Ende mit den Endzeiten zufrieden sein.

Rheinland-Meisterschaften in Neuwied

Bereits am darauffolgenden Sonntag ging es dann für sechs Athletinnen und Athleten in Neuwied bei den Rheinland-Meisterschaften der U20 und U16 an den Start. Den Anfang machte dieses Mal Maximilian Lang über die 3.000 Meter.

Das Rennen wurde gemeinsam mit den U20-Athleten gestartet, sodass sich die jüngeren U16-Athleten natürlich eher im hinteren Bereich des Starterfeldes aufhielten. Hier konnte Max jedoch mit seinem ärgsten Konkurrenten Jonas Teusch (LG Bernkastel-Wittlich) zusammen laufen, bei dem er in den bisherigen 3.000 Meter Vergleichen immer lange Zeit mithalten konnte, auf den letzten 1.000 Metern , aber meist abreißen und Jonas den Vortritt lassen musste. Beide gingen von Beginn an ein hohes Tempo und waren deutlich auf Bestzeitkurs. Nach 2.000 gelaufenen Metern waren beide auch immer noch zusammen unterwegs und hier erinnerte Trainer Nico Nübel noch einmal an seine Worte vor dem Start: „Wenn du bis 200 Meter vor dem Ziel noch dran bist, ziehst du das Ding und wirst hier heute Rheinland-Meister, das verspreche ich dir!“. Gesagt – Getan! Der Plaidter Athlet schaffte es, seinem Konkurrenten bis zur 2.800 Meter-Marke zu folgen und startete dann seine Attacke. Schnell brachte er 15 Meter Distanz zwischen sich und den Athleten aus Wittlich und lief in 10:26, 79 Minuten (knapp 12 Sekunden unter persönlicher Bestleistung) und als Rheinland-Meister der M14 über die Ziellinie. Ein tolles Rennen der beiden Jungs, dieses Mal eben mit dem besseren Ende für Max.

Nur 15 Minuten später gingen Hannah Geisen (U20, DJK Ochtendung) Franziska Schulz (U16, DJK Ochtendung) und Kim Gerritsen (U16, TV Jahn Plaidt) über die gleiche Distanz an den Start. Von Beginn an setzte sich Hannah dabei an die Spitze des Feldes und lief einem einsamen Start-Ziel-Sieg entgegen. Am Ende stoppte ihre Zeit nach 10:40,60 Minuten. Franziska setze sich zunächst knapp hinter Hanna an Position zwei des Feldes und machte einen starken Eindruck, auch, wenn sie nach knapp drei gelaufenen Runden von einer weiteren U20-Athletin des PST Trier überholt wurde und dieser nicht folgen konnte. So lief auch sie den Rest des Rennens alleine und konnte am Ende sogar noch einmal ein wenig beschleunigen, sodass sie nicht nur als dritte Läuferin in 11:14,60 Minuten die Ziellinie überquerte, sondern auch Rheinland-Meisterin der W14 wurde, ihre Bestzeit um über 25 Sekunden verbesserte und dadurch die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften der U16 lief.

Kim musste leider von Beginn an ein einsames Rennen und damit allein gegen die Uhr laufen. Auch sie biss sich durch und überquerte ebenfalls in neuer Bestzeit (12:40,80 Minuten) die Ziellinie. Am Ende stand auch sie damit auf dem Treppchen der W14 und belegte den dritten Platz.

Am Mittag war dann Julian Lange (TV Jahn Plaidt) an der Reihe, der eigentlich noch der U18 angehört, jedoch am heutigen Tag bei der U20 über die 800 Meter höher startete. Hier lief das Rennen ähnlich wie bei Max, nur leider umgekehrt. Von Beginn an lief er gemeinsam mit einem Athleten der LG Bernkastel-Wittlich auf Platz drei liegend ein flottes Tempo. Im Endspurt wurde er knapp 40 Meter vor dem Ziel noch überholt und musste sich am Ende mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, mit neun Hundertstel-Sekunden Rückstand aufs Treppchen. Aber auch er konnte am Ende zumindest über eine neue persönliche Bestleistung von 2:09,51 Minuten jubeln und dann doch mit einem Lächeln die Heimreise antreten.

Den Abschluss des Tages machte Leonie Kupser (DJK Ochtendung), die ebenfalls höher startete und in der U20 sowohl über die 200 Meter, als auch die 400 Meter an den Start ging und hier beide Titel holte. Durch die Endzeiten von 25,23 Sekunden (200 Meter) und 56,44 Sekunden (400 Meter) lief auch sie in beiden Läufen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U18.

„Mini Internationales“ in Koblenz

Abermals nur drei Tage später ging es dann in Koblenz beim Meeting „Mini Internationales“ weiter. Den Anfang machte dieses Mal Leonie Kupser (DJK Ochtendung) über die 400 Meter, die am Ende in 57,56 Sekunden als Zweite, hinter Lucia Sturm vom TSV Moselfeuer Lehmen, die Ziellinie überschritt. Als Nächstes war dann Maximilian Lang (TV Jahn Plaidt) an der Reihe, der über die 800 Meter an den Start ging, sich in einem schnellen Rennen Platz zwei in der M14 sicherte und mit 2:22,76 Minuten erneut Bestzeit lief.

Kurz darauf folgten die weiblichen Läuferinnen über die gleiche Distanz. Hier waren mit Franziska Schulz, Katharina Menz, Emma Pervetica (alle DJK Ochtendung), Kim Gerritsen und Anna Schütz (beide TV Jahn Plaidt) gleich mehrere Athletinnen der Trainingsgruppe am Start. Am Ende konnten auch hier teilweise gute Zeiten erreicht werden, auch wenn neue Bestzeiten hier dieses Mal ausblieben: Franziska Schulz (zweiter Platz W14, 2:32,90 Minuten), Kim Gerritsen (dritter Platz W14, 2:47,23 Minuten), Anna Schütz (vierter Platz W14, 2:57,77 Minuten), Katharina Menz (fünfter Platz W14, 3:14,91 Minuten), Emma Pervetica (zweiter Platz W15, 2:56,53 Minuten).

Alles in allem also eine anstrengende, aber durchaus erfolgreiche Woche für die Athletinnen und Athleten des TV Jahn Plaidt und der DJK Ochtendung, auf die sich in den kommenden Wochen und Wettkämpfen aufbauen lässt.

Pressemitteilung

DJK Ochtendung1920 e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
39

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in