Lokalsport | 12.03.2019

Leichtathletik: TV Sinzig/LG Kreis Ahrweiler

Senioren erringen vier Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften

Wolfgang Kownatka freut sich über Bronze und den ersten Podestplatz

Das Team des TV Sinzig 08/LG Kreis Ahrweiler zeigte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren gute Leistungen. Fotos: privat

Kreis Ahrweiler. Die Athleten des TV Sinzig 08/LG Kreis Ahrweiler waren so erfolgreich wie nie bei Deutschen Hallenmeisterschaften.

Als Erster startete Hans Meyer (M70) am Freitag, nach fünf Stunden Autofahrt, über 3000 Meter. Nach 13:29,08 Minuten beendete er die 15 Hallenrunden auf Platz 6. Am Samstag absolvierte er dann die 800 Meter in Saisonbestzeit von 3:03,21 Minuten.

Die gute Vorbereitung umsetzen und sich für die kontinuierliche Trainingsarbeit belohnen, das war das Ziel von Wolfgang Kownatka. „Da muss schon viel zusammenpassen, wenn es für das Podest reichen soll“, äußerte sich Kownatka im Vorfeld. Mit 27,41 Metern im Speerwurf der M80 erfüllte er sich den Traum von der ersten Einzelmedaille. In einem starken Feld setzte er sich durch und freute sich über Bronze.

Für die Trainingsarbeit belohnen wollte sich auch Elisabeth Meyer, und mit ihrem Triple über 200, 400 und 800 Meter gelang ihr dies eindrucksvoll. Drei Goldmedaillen bringt sie aus Halle an der Saale mit ins Ahrtal.

Ebenso routiniert absolvierte Anja Zinn ihr Sprintprogramm über 200 und 400 Meter. Über 200 Meter knüpfte sie an ihre Vorleistungen an und wurde in einem großen Starterfeld Sechste mit 30,63 Sekunden. Auf der doppelten Distanz war sie mit ihrer Leistung von 71,08 Sekunden nicht ganz zufrieden und verpasste mit Platz 9 knapp die Urkundenplätze.

Seine Premiere bei Deutschen Meisterschaften absolvierte Sebastian Schroeter. Über 60 Meter konnte er seine Saisonbestleistung nochmals steigern und erreichte das Ziel nach 7,80 Sekunden. Leider reichte die Zeit in der leistungsstarken Klasse M35 nicht für das Finale. Das erreichte er dann im Weitsprung. Auch hier gelang ihm, wie bei der Qualifikation zu seiner ersten nationalen Meisterschaft, der Sprung auf 5,61 Meter. „Da wäre noch mehr drin gewesen!“ Nur 20 Zentimeter trennten ihn von Platz 5. Die Freude über Platz 7 war ihm jedoch trotzdem anzusehen.

Im Speerwurf, der auf einer Außenanlage ausgetragen wurde, sicherte sich Wolfgang Kownatka seine erste Einzelmedaille.

Im Speerwurf, der auf einer Außenanlage ausgetragen wurde, sicherte sich Wolfgang Kownatka seine erste Einzelmedaille.

Das Team des TV Sinzig 08/LG Kreis Ahrweiler zeigte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren gute Leistungen. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Gläser
Image
Titelanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
268

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen

Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
809

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen