In der dritten Runde um den Fußball-Rheinlandpokal geht es gegen den Traditionsverein TuS Koblenz

Showtime an der Brauerstraße

Showtime an der Brauerstraße

Ob Spielertrainer Kodai Stalph (rechts) und Co-Trainer Bernd Pauly hier ihren Matchplan besprechen?Fotos: SK

Showtime an der Brauerstraße

Letzte Instruktionen von Torwarttrainer Arno Rothbrust (rechts): Falls Robin Rohr zwischen den Pfosten stehen sollte, wird der Schlussmann der SG Eintracht Mendig/Bell gegen die TuS Koblenz sicher viel zu tun bekommen.

Mendig. Ein attraktiveres Los hätte es sicherlich nicht geben können: Am Mittwoch, 18. September, gibt der Traditionsverein TuS Koblenz in der dritten Runde um den Fußball-Rheinlandpokal seine Visitenkarte bei der SG Eintracht Mendig/Bell ab. Showtime also an der Brauerstraße. Bevor Schiedsrichter Mario Schmidt vom SV Neunkirchen/Steinborn die Partie auf dem Kunstrasenplatz um 19.30 Uhr anpfeift, wird es noch eine Gedenkminute für die am vergangenen Freitag im Alter von 93 Jahren verstorbene Trainer-Legende Rudi Gutendorf geben.

Beide Vereine standen sich zuletzt am 16. Oktober 2013 in Mendig gegenüber. 1400 Zuschauer waren damals (ebenfalls in der dritten Runde des Rheinlandpokals) Augenzeuge eines knappen 2:1 (1:0)-Erfolgs der favorisierten Gäste. Eine ähnlich hohe Besucherzahl erwarten die Verantwortlichen der SG Eintracht Mendig/Bell zu diesem Duell „David gegen Goliath“ auch an diesem Mittwoch. „Wir wollen das sportlich Unmögliche schaffen“, blickte Frank Schmitz, neben Bernd Brück einer der beiden Sportlichen Leiter, voraus. „Organisatorisch sind wir gerüstet. Wir haben zusätzliche Parkmöglichkeiten geschaffen, appellieren aber an die Mendiger Bürger, zu Fuß zu kommen. Die Leute aus dem näheren Umkreis sollten Fahrgemeinschaften bilden. Dieses Highlight sollte sich jedenfalls niemand entgehen lassen. Ich empfehle eine frühzeitige Anreise.“ Die Tageskarten sind bereits ab 18 Uhr geöffnet.

Im Übrigen werden alle 16 Partien der dritten Runde am Dienstag und Mittwoch, 17. und 18. September, ausgetragen. Der Fußballverband Rheinland ließ keinen Verhandlungsspielraum zu, weil das Achtelfinale bereits am Dienstag, 24. September, um 18 Uhr medienwirksam in der Bitburger-Brauerei in Bitburg ausgelost werden soll. Die Spiele im Überblick: SV Vesalia 08 Oberwesel - FC Karbach, SG Elztal - SG 2000 Mülheim-Kärlich (beide Dienstag, 19.30 Uhr), Spvgg Wirges - FV Engers, SG Ellingen - Sportfreunde Eisbachtal, TuS Burgschwalbach - SG Weitefeld, SG Westerburg - SG Müschenbach, FC Metternich - TuS Rot-Weiß Koblenz, TSV Emmelshausen - Ahrweiler BC, SG Eintracht Mendig/Bell - TuS Koblenz, SG Ralingen - SV Eintracht Trier, SV Leiwen-Köwerich - SV Morbach (alle Mittwoch, 19.30 Uhr), VfB Linz - SV Windhagen, SG Ellscheid - TuS Mayen, SV Speicher - TuS Mosella Schweich, FSG Ehrang - SG Arzfeld, SG Wallenborn - FSV Trier-Tarforst (alle Mittwoch, 20 Uhr). Das Achtelfinale steigt am Dienstag und Mittwoch, 15. und 16. Oktober.

Das Endspiel, das im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ erneut in einer Live-Konferenz in der ARD übertragen wird, findet am Samstag, 23. Mai 2020, im Koblenzer Stadion Oberwerth statt. Damit wird das Duell um den Einzug in den DFB-Pokal zum nunmehr zweiten Mal auf dem Oberwerth ausgetragen: Im vergangenen Jahr sahen dort 7473 Zuschauer das Stadtduell zwischen dem späteren Sieger TuS Rot-Weiß Koblenz und TuS Koblenz – das war und ist Rekord im Rheinlandpokal.

„Wir freuen uns, den beiden Finalisten einen würdigen Rahmen in einem tollen Stadion bieten zu können“, sagte Walter Desch, der Präsident des Fußballverbands Rheinland. „Für eine effektive Zusammenarbeit mit der ARD und eine erfolgreiche Vermarktung ist es erforderlich, den Austragungsort frühzeitig festzulegen. Mit dem Endspielort Koblenz haben wir im vergangenen Jahr bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus ist der Aufwand für die Organisation und die Sicherheit in Koblenz mit erheblich geringeren Kosten verbunden.“