Fußball-Bezirksliga Ost

Sieben Torezum Abschied für VfB-Trainer Prenku

Linz. Zum Abschluss der Fußball-Bezirksliga Ost landete der VfB Linz einen 7:0 (1:0)-Kantersieg bei der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und belegte nach einer abwechslungsreichen und spannenden Saison den dritten Tabellenplatz. 62 Punkte und 90:37 Tore sind nach 30 Spieltagen eine stolze Bilanz. Stolz auf das Erreichte darf auch Manuel Simons sein, der im gleichen Zeitraum 30 Tore erzielte und sich die Torjägerkanone sicherte. Mit vier Toren am letzten Spieltag in Scheuerfeld überholte er seine Konkurrenten David Roehrig (29 Tore) aus Wirges und den Emmerichenhainer David Quandel (27 Tore). Simons wird in der neuen Saison beim Oberligisten FV Engers auf Torjagd gehen. Verlassen den Kaiserberg wird auch Trainer Behar Prenku, der nach dreijähriger hervorragender Arbeit zur SG Bad Breisig/Sinzig, die in der Kreisliga A Rhein/Ahr spielt, wechselt.

Zum Spiel: Nach einer furiosen Anfangsphase gingen die Gäste durch Leonor Tolaj (3.) früh in Führung, hatten aber in der Folgezeit Mühe den dichten und zweikampfstarken SG-Abwehrriegel zu knacken. Es war ein Spiel auf ein Tor mit zahlreichen Linzer Einschussmöglichkeiten. Großchancen vergaben Torjäger Manuel Simons (20., 42.) und Endrit Baftija (25.). Zudem bewies der Wallmenrother Keeper Niklas Platte oft seine Qualitäten, um seinen Kasten sauber zu halten. Nach der Pause schalteten die Linzer einige Gänge höher und gingen erfolgreich auf Torjagd. Nach dem 0:2 durch Manuel Rott (46.) stand Torjäger Simons (50., 52., 74., 79.) im Mittelpunkt, der vier Treffer markierte. Den Schlusspunkt unter den 7:0-Erfolg setzte Linus Tücke mit seinem Treffer in der 90. Minute. „Das war ein überzeugender Sieg von uns und ein gutes Spiel“, resümierte VfB-Coach Prenku nach dem Abpfiff und freute sich: „Die sieben Tore waren für mich ein schönes Geschenk zum Abschied.“

VfB Linz: Lück (68. Erbstroh), Lemke (71. Schlebach), Dillmann, Tolaj, Böcking, Krupp, Vogt (Baftija (71. Jelinic), Simons, Tücke, Manuel Rott.

Schiedsrichter: Nils Schneider (Weyerbusch).

Zuschauer: 120.

Torfolge: 0:1 Leonor Tolaj (3.), 0:2 Manuel Rott (46.), 0:3, 0:4, 0:5, 0:6 Manuel Simons (50., 52., 74., 79.), 0:7 Linus Tücke (90.).