Motor Sport Club (MSC) Christophorus Bad Hönningen

Siebter Lauf der Rundstrecken-Challenge am Nürburgring

Siebter Lauf der Rundstrecken-
Challenge am Nürburgring

Die Bedingungen auf der Rennstrecke waren optimal. privat

Bad Hönningen. Am vergangenem Samstag fand der siebte Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring „Bergischer Schmied” auf der legendären Nordschleife statt. Bei außergewöhnlich guten äußeren Bedingungen - angenehmen herbstlichen Temperaturen mit viel Sonnenschein – starteten pünktlich um 12 Uhr 154 Autos ins Renngeschehen. Für gute Stimmung an der Strecke sorgte die Vielfalt der unterschiedlichsten Fahrzeugklassen vom Oldtimer über seriennahe Autos bis hin zu den über 500PS starken GT3 Cup Porsche. Für den Fahrer des MSC Christophorus Bad Hönningen Kevin Wambach und seinem Teamkollegen J-P. Rönicke verlief das Wochenende allerdings nicht ganz reibungslos. Im ersten Stint verlor Rönicke den Opel Astra GSI im Streckenabschnitt „Hohe Acht“ unverschuldet auf einer frischen Ölspur und kam mit der Leitplanke in Kontakt. Eine Weiterfahrt war jedoch möglich. Nach einem Boxenstopp übergab Rönicke das Steuer an Wambach weiter. Schon in der zweiten Sprintrunde bei vollem Tempo auf der langen Geraden „Döttinger Höhe“ verabschiedete sich der fünfte Gang des Getriebe mit einem lauten Knall.

Eine Weiterfahrt konnte nur noch mit den restlichen vier Gängen fortgesetzt werden. Trotzdem konnte die Rundenzeit von Runde zu Runde noch unterboten werden. Somit konnten sich die beiden Fahrer einen zehnten Platz in ihrer starken Klasse einfahren und den Gesamtrang 107 von 154 Startern erreichen. Für Kevin öffnet sich ein weiterer Weg nach diesem Rennen. Nach seiner zweiten erfolgreichen Teilnahme kann er eine zusätzliche Lizenz beantragen, die beim großen Saisonrennen benötigt wird. Am 27. Oktober findet das letzte RCN Rennen „Schwedenkreuz“ auf der langen Variante der Nürburgring/Nordschleife (knapp 25 Kilometer) über eine Distanz von drei Stunden statt. Ohne finanzelle Unterstützung ist die Teilnahme an solchen Veranstaltungen nicht möglich – Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren Girolstein GmbH, Autohaus Geesdorf, Tischlerei Düren, Autofolierung A.Heldt Linz, MSC Christophorus Bad Hönningen.