Westerwald Volleys - BC Dernbach/Montabaur - SC Ransbach-Baumbach

Sieg beim Tabellenprimus Speyer

Sieg beim Tabellenprimus Speyer

Frieder Reinhardt gab seiner Mannschaft Rückhalt. Foto: privat

Montabaur. Die Westerwald Volleys nehmen in der Oberliga Fahrt auf. Mit 3:1 (25:20; 23:25; 25:19; 25:21) gewinnen die Kombinierten aus BC Dernbach/Montabaur und SC Ransbach-Baumbach das Spiel gegen den TSV Speyer II und rücken nach vier Spieltagen und neun Punkten auf den dritten Tabellenplatz vor – punktgleich mit dem VC Mainz (1.) und Walpershofen (2.). „Wir waren die stärkere Mannschaft und haben von vielen Fehlern der Pfälzer Angreifer profitieren können,“ bilanzierte Spielertrainer Alex Krippes.

Personell musste sich Krippes in Speyer auf eine kleine Besetzung einstellen. Mehrere Spieler fehlten urlaubsbedingt und wegen beruflicher Verpflichtungen. „Da wir wegen des großen Kaders für jede Position mehrere Optionen haben, konnten wir die Lücken recht gut schließen,“ merkte der WWV-Übungsleiter an. Mit einer stabilen Annahme mit Dennis Schmidt (Libero), Frieder Reinhardt und Krippes selbst konnten die Westerwälder ein variables Angriffsspiel über Zuspieler Steffen Siry aufziehen. Zudem punkteten Christoph und Philipp Heibel erfolgreich über die Mitte und Jonathan Waters versenkte die Bälle über die Diagonalposition in der Speyerer Hälfte.

Erstmals stand der frühere Mainzer Zweitligaspieler Frieder Reinhardt auf dem Spielfeld und gab seinem Team durch ein solides Annahme- und Angriffsspiel Sicherheit. „Frieder ist kein spektakulärer Akteur, er kann aber in einer Mannschaft für Ruhe und Effizienz sorgen,“ so Krippes. Reinhardt selbst freute sich: „Die gesamte Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht. So macht es Spaß.“

Kapitän Marc Dilly, Allrounder bei den Westerwald Volleys, übernahm das Coaching und stand für besondere Einsätze zur Verfügung. Das hatten Dilly und Krippes vor dem Spiel so abgesprochen, der Plan ging auf.

Westerwald Volleys: Siry, M. Heibel, Chr. Heibel, Waters, Schmidt, Krippes, Dilly, Reinhardt, Ph. Heibel.

Vorschau Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland

Westerwald Volleys – TV 06 Limbach (Saarland) am Samstag, 30. Oktober, 19 Uhr, Sporthalle Ransbach-Baumbach, Kapellenstr./Erich-Kästner-Schule.

Am kommenden Samstag empfangen die Westerwald Volleys den Tabellenvorletzten TV Limbach. Die Saarländer zählten in der vergangenen Saison zu den führenden Teams der Liga und sind bisher noch nicht richtig in Tritt gekommen. „Ganz klar, wir peilen unseren vierten Saisonsieg an,“ so die Vorgabe von Trainer Alex Krippes.

Saisonstart für alle unterklassigen Mannschaften

Am kommenden Wochenende (30./31. Oktober) starten alle weiteren Mannschaften der Westerwald Volleys in die Spielzeit 2021/22. Hier die Übersicht:

Damen

Verbandsliga: Westerwald Volleys – SpVgg. Burgbrohl, Westerwald Volleys – TuS Asbach am Sa., 30. Oktober, 13 Uhr, Sporthalle Ransbach-Baumbach.

Bezirksliga: SV Rheinbreitbach – Westerwald Volleys II am Sa., 30. Oktober, 13 Uhr, Hans-Dahmen-Halle, Rheinbreitbach.

Kreisliga Nord: Westerwald Volleys – SV Dieblich II, Westerwald Volleys – TV Bad Ems II am So., 31. Oktober, 14 Uhr, Sporthalle Overbergschule, Siershahn.

Männer

Verbandsliga: Westerwald Volleys – VBC Ediger, Westerwald Volleys – TV Vallendar am So., 31. Oktober, 10 Uhr, Sporthalle Ransbach-Baumbach.