SC Bendorf-Sayn - B1-Junioren

Sieg nach packendem Pokalfight

Sieg nach packendem Pokalfight

Daniel Pauss bewies im Rheinlandpokal gegen den BC-Ahrweiler erneut seinen Torriecher. privat

Sieg nach packendem Pokalfight

Tobi Boczkowski wurde im Elfmeterschießen zum Matchwinner.

Bendorf. In der zweiten Runde des IKK-Rheinlandpokals der B-Junioren traf der auf Kreisebene antretende SC Bendorf-Sayn am vergangenen Dienstag auf die höherklassige, in der Bezirksliga Mitte spielende, Mannschaft des BC Ahrweiler, die aktuell in dieser Klasse die Tabellenführung innehat.

Unter Flutlicht entwickelte sich in der Sayntalarena eine äußerst umkämpfte, jedoch faire, Partie mit hohem Spieltempo und gutem Niveau. Die Gastgeber, hervorragend eingestellt und heißgemacht von Trainer Charly Zengin, starteten besser in die Begegnung. Mit aggressivem frühem Anlaufen in den Anfangsminuten agierend und die Männer von der Ahr sichtlich beeindruckend kam die Belohnung in Form des schnellen Führungstores. Nach einer Freistoßflanke von Anil Zengin, die der Ahrweiler Keeper abklatschen lassen musste, war Daniel Pauss in der 2. Minute per Kopf zur Stelle und bugsierte die Kugel ins Netz. Bendorf-Sayn setzte jetzt vehement nach und hatte bei einem weiteren Schuss von Anil Zengin gegen das Torgestänge Pech. In der 17. Minute landete ein weiter Schlag der Gäste auf der linken Seite der Bendorf-Sayner Hälfte. Torwart Tobi Boczkowski erlief in Manuel-Neuer-Manier den Ball und versuchte mit einem langen Pass seine Vorderleute einzusetzen. Ein Ahrweiler Akteur fing den Ball jedoch ab und setzte diesen in das verlassene Gehäuse zum 1:1-Ausgleich. In der folgenden Drangphase der Gäste entschärfte Tobi Boczkowski einen fulminanten Weitschuss und lenkte diesen über den Kasten. Bendorf-Sayn befreite sich aus der Umklammerung und kam vor der Pause wieder zu guten Chancen, als unter anderem ein Schuss von Alexander Schmidt gerade noch abgeblockt werden konnte.

Nach dem Wechsel blieben die Einheimischen am Drücker. Als ein Freistoß von Anil Zengin von der Latte abtropfte, wurde Daniel Pauss in der 46. Minute zum Doppelpacker, stand an der richtigen Stelle und setzte das Spielgerät zum 2:1 in die Maschen. Die Gäste blieben die Antwort nicht lange schuldig. Als die Platzherren wenige Minuten später den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone klären konnten, Tobi Boczkowski den Torschuss noch abwehren konnte, war er jedoch gegen den Nachschuss machtlos. In den letzten 30 Minuten blieb die rassige und auch die Zuschauer begeisternde Begegnung spannend. Der SC Bendorf-Sayn, weiterhin auf Augenhöhe und mit Bezirksliganiveau (Zitat Homepage BC Ahrweiler) auftretend, setzte mit ansehnlichen Kombinationen immer wieder Nadelstiche nach vorne. Zweimal verhinderten Aluminiumtreffer die erneute Führung. Aber auch der BC Ahrweiler ließ nicht locker. Tobi Boczkowski fischte mit einer Klasseparade einen Schuss aus der rechten unteren Ecke. Glück dann für die Gastgeber in den letzten Minuten, als zunächst der überragende Akteur der Gäste freistehend einen Ball am Kasten vorbeisetzte und im nächsten Angriff eine Bogenlampe an den Pfosten klatschte.

Das Elfmeterschießen musste nun über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Moritz Schade und Alexander Schmidt verwandelten souverän die beiden ersten Elfmeter. Während die beiden nächsten Bendorf-Sayner Schützen scheiterten, traf Ahrweiler einmal und führte damit 3:2. Niklas Splettstößer egalisierte zum 3:3. Den möglichen Siegtreffer der Gäste im letzten Elfmeter der fünf Schützen verhinderte Tobi Boczkowski mit einer glänzenden Reaktion. Das Drama setzte sich fort. Neue Schützen mussten bestimmt werden. Janik Thomas zirkelte als Erster den Ball in die linke untere Ecke. Dann wurde Tobi Boczkowski endgültig zum Matchwinner, als er seinen insgesamt dritten Elfmeter abwehren konnte und damit einen grenzenlosen Jubel im Bendorf-Sayner Lager auslöste.

Torwarttrainer Deniz Görgün sichtlich geschafft nach der Begegnung: „Tobi hat heute die Höhen und Tiefen eines Keepers erlebt, die richtige Reaktion gezeigt und uns am Ende den Sieg gerettet!“.

Weiter geht es für die B1 des SC Bendorf-Sayn in der Meisterschaftsrunde mit dem Heimspiel in der Sayntalarena am Sonntag, 28. Oktober, 15 Uhr, gegen die JSG Untermosel Kobern II.