Volleyball Club Lahnstein erfüllt die Pflichtaufgabe im Saarland

Sieg trotz einiger Durchhänger

Sieg trotz einiger Durchhänger

Lahnstein holte drei Punkte im Saarland und ist weiterhin Tabellenführer. privat

Lahnstein. Die Lahnsteiner Oberliga-Volleyballer führen seit Oktober letzten Jahres die Liga als Tabellenführer an und mussten vergangenes Wochenende zum letzten Mal in dieser Saison ins Saarland fahren, diesmal zum Tabellenletzten, dem TV Bliesen.

Lahnstein war auf Grund dieser Umstände klarer Favorit und so begann auch das Spiel. Die Spieler zeigten sehr druckvolle Aufschläge, starke Annahme und Abwehr, konsequente Angriffe. Lahnstein war in allen Bereichen des Spiels überlegen und gewann die ersten beiden Sätze deutlich und sehr schnell (25:13, 25:16).

Kaum gefordert, da bis dahin keinerlei Gegenwehr vom TV Bliesen zu spüren war, betraten die Lahnsteiner nach der Satzpause das Feld zum dritten Satz. Da passierte es; die Lahnsteiner Spieler waren wohl auf Grund Unterforderung eingeschlafen.

eder Spieler gönnte sich im dritten Satz ein bis zwei vermeidbare individuelle Fehler, Abstimmungsfehler und insgesamt weniger Biss waren zu erkennen. Bliesen witterte Morgenluft und fand ins Spiel. So lief Lahnstein im dritten Satz einem ständigen Rückstand hinterher und verlor diesen auch verdient mit 21:25. Aufgrund dieses unnötigen Satzverlustes wollten die Lahnsteiner im vierten Satz den Sack zu machen. Da Bliesen durch den dritten Satz besser im Spiel war und Lahnstein immer noch etwas schlaftrunken spielte, war im vierten Satz auch weiterhin kein schönes Spiel erkennbar. Die Lahnsteiner quälten und bissen sich durch den Satz, welchen sie letztendlich mit 25:21 gewannen, und somit das gesamte Spiel mit 3:1.

Aber Lahnstein hatte keine überragende Leistung gezeigt, dementsprechend klein fiel der Jubel aus.

Dennoch wurde die Pflichtaufgabe erfüllt. Lahnstein holte drei Punkte im Saarland und ist weiterhin Tabellenführer. Innerhalb der Lahnsteiner Reihen muss trotzdem Nils Schultheis lobend erwähnt werden, der sein erstes Oberligaspiel für den VCL absolvierte und in vielen Angriffs- und Abwehraktionen sehr überzeugend spielte. Das nächste Heimspiel findet am 17. Februar um 19 Uhr im Schulzentrum Oberheckerweg statt. Als Gegner wird die TuS Gensingen erwartet.