Spielberichte der aktuellen Saison der Rheinbacher Handball-Seniorenteams

Sieg und Niederlage in der Oberliga

Rheinbach. Die aktuellen Spielberichte der Rheinbacher Handball-Seniorenteams:

RTV-M1883 I chancenlos

beim Spitzenreiter

Die Oberliga-Handballer des RTV-M1883 haben die vierte deutliche Niederlage in Serie kassiert.

Am Samstagabend unterlag die chancenlose Rumpftruppe von Trainer Dietmar Schwolow dem ungeschlagenen Spitzenreiter SSV Nümbrecht mit 33:24 (17:12). „Alle wollten, mehr geht im Moment aber einfach nicht“, so RTV-Trainer Dietmar Schwolow, der auch beim Ligaprimus auf acht Spieler verzichten musste.

Nur bis zum 4:3 (7.) war die Begegnung ausgeglichen, danach setzte sich der Tempohandball des Tabellenführers durch, der sich auf 12:6 absetzen konnte. Zwar konnte der RTV mit drei Toren in Folge auf 12:9 verkürzen, doch bis zur Pause hatte der Gastgeber beim Spielstand von 17:12 wieder für klare Verhältnisse gesorgt.

Nach dem Wechsel blieb der Rückstand bis zum 21:17 (40.) zunächst konstant, dann zog Nümbrecht das Tempo nochmals an, bestrafte jeden Fehler der Gäste über die erste und zweite Welle und legte beim 28:18 (49.) einen Zehn-Tore-Vorsprung vor.

Es spielten: Elias Hoven (TW), Leon Thürnau (TW), Timm Schwolow 7/4, Daniel Engel 1, Sebastian Pohl 2, Sebastian Stürmann 2, Nico Eusterholz 3, Marius Schmitz 6, Mats Hoffstadt 2 und Till Bittner 1.

RTV-M1883 II beendet

Durststrecke mit Auswärtssieg in Marienheide/Müllenbach

Nachdem die Mannschaft von Trainer Gordon Müller seit dem 16. Oktober ohne Punktgewinn geblieben war, konnte man sich in einem engen Spiel über einen 20:21 Sieg gegen die HSG Marienheide/Müllenbach freuen.

Das Spiel startete ausgeglichen, doch beim Spielstand von 3:3 in der 6. Minute brachen die Gäste ein. Den Rheinbachern unterliefen zunehmend Fehler in Angriff und Abwehr, die die Hausherren zu einfachen Toren einluden. So setzten sich die Hausherren kurzzeitig auf 7:3 ab, aber nach einer Auszeit seitens des RTV stabilisierte sich das Spiel wieder.

Vor allem die Abwehr gewann an Sicherheit zurück und so blieb man zwischen der 17 und 29. Minute ohne einen einzigen Gegentreffer. Über die Tore von Christopher Voss und Johann Boehnert drehten die Rheinbacher somit das Spiel und gingen nach schwachem Beginn mit einer soliden 9:13 Führung in die Halbzeitpause.

Doch wie so oft in der Saison verschlief die Rheinbacher Zweitvertretung den Start der zweiten Hälfte komplett. Immer wieder scheiterte man nun am Schlussmann der Hausherren und ließ den beiden besten Schützen der HSG, Timo Montag und Thomas Eisenbach, freies Spiel.

So stand der RTV in der 52. Minute nach nur 3 Treffern in 22 Minuten beim Spielstand von 19:16 mit dem Rücken zur Wand.

Doch anders als gegen Rheindorf kehrte in einer hitzigen Schlussphase der Kampfgeist zurück. Die Rheinbacher schmissen nochmal alles rein und über eine bärenstarke Abwehrleistung und einen konzentrierten Angriff kämpfte man sich in den Schlussminuten wieder heran. RTV-Keeper Tim Sandmann vernagelte sein Tor und blieb ab der 52. Minute ohne Gegentor. 45. Sekunden vor dem Ende traf Christopher Voss mit seinem 8. Treffer der Partie zum 20:21 und brachte somit den RTV zum ersten Mal seit der 36. Minute wieder in Führung. 10 Sekunden vor dem Ende parierte dann Tim Sandmann den letzten Wurf von Timo Sonntag und die Rheinbacher feierten den ersten Sieg seit über einem Monat.

Der RTV-M1883 II festigt somit Tabellenplatz 4 und empfängt am nächsten Wochenende in heimischer Halle den Tabellenzweiten, die HSG Refrath Hand II. Die HSG hatte vor 2 Wochen überraschend gegen die HSG Euskirchen verloren und damit nach zuvor 10 Siegen aus 10 Saisonspielen das erste Mal die Tabellenführung an den 1. FC Köln abgeben müssen.

Es spielten: Sandmann (TW), Schwalb (TW), Voss (8), Boettcher, Krahforst (1), Stauffenegger (3), Boehnert (5), Schwarz (2), Behr (1), Fiedler (1).