Team Lotto Rheinland Pfalz Mayen wird Deutscher Vizemeister

Silber-Jubel der Karate-Damenbei den „Finals 2021“

Silber-Jubel der Karate-Damen bei den „Finals 2021“

Die Sieger-Teams aus Mayen und Frankenthal. Fotos: Lueg/RKV

Silber-Jubel der Karate-Damen bei den „Finals 2021“

(v.r.) Jil Augel, Sarah Mimouni, Nesrine Bougrine.

Silber-Jubel der Karate-Damen bei den „Finals 2021“

Jil Augel (li.) in Aktion.

Silber-Jubel der Karate-Damen bei den „Finals 2021“

Sarah Mimouni (li.) beim Kampf.

Mayen/Berlin. Vom 3.-6.Juni 2021 wurden in Berlin und der Region Rhein Ruhr „Die Finals 2021“ ausgetragen. Beim größten deutschlandweiten Multisportevent des Jahres wurden an vier Tagen insgesamt 180 Deutsche Meistertitel in 18 Sportarten vergeben.

Mittendrin im Geschehen der Finals war erstmals auch der Karate-Sport. In dem Format Karate Bundesliga wurden erstmals die Deutschen Mannschaftsmeistertitel unter großer medialer Aufmerksamkeit ausgekämpft.

Pandemie-bedingt durften leider keine Zuschauer die spannenden Wettkämpfe in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle verfolgen. Ein Millionenpublikum kam aber in den Genuss, spektakuläre Aktionen der besten deutschen Karateka im Rahmen der ZDF-Fernsehübertragung sehen.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand die Karate Auswahl mit Mayener Heimat. Die Athletin Jil-Augel, vom ortsansässigen Sen5 Karate Verein bildete gemeinsam mit ihren Team-Kolleginnen Sarah Mimouni, Stella Holczer, Nesrine Bougrine und Hannah Henning die Auswahl des Teams LOTTO Rheinland Pfalz Mayen. Mit spektakulären Auftritten ebnete sich das Quintett den Weg bis in das Finale. In der spannenden Viertelfinal-Begegnung auf Augenhöhe gegen Saiko Hamburg entschied erste der dritte Teamkampf den Ausgang zugunsten des Mayener Teams.

Jil Augel behielt, trotz frühem hohen Rückstand die Nerven und sicherte einen wichtigen Sieg zum Auftakt. Im Anschluss verlor zwar Jils Teamkameradin Nesrine Bougrine mit 2:6, Sarah Mimouni sicherte aber anschließend den 2:1 Gesamtsieg.

Gegen die Auswahl vom MTV Ludwigsburg gelang der Mayener Auswahl mit 3:0 ein deutliches Resultat. Stella Holcer, Sarah Mimouni und Jil Augel zeigten überzeugende Kämpfe freuten sich über den Finaleinzug.

Gegen eine starke Weimarer Mannschaft verpassten die Mayener Kämpferinnen knapp den Schritt auf das oberste Siegertreppchen. Mit Platz zwei waren die Athletinnen und das Trainerteam trotzdem sehr zufrieden.

„Unsere Auswahl zeigte tolle Leistungen und gewann den Bundesliga-Vizemeistertitel gegen die besten Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik“, betonte der Sen5-Vereinsvorsitzende Christian Grüner und zog ein durchweg positives Fazit.

Einen zusätzlichen Grund zur Freude boten die rheinland-pfälzischen Herren um den Teamkapitän Jonathan Horne. Gemeinsam mit dem Welt-und Europameister und aktuellem Olympiastarter aus Kaiserslautern gewann die Männer-Auswahl LOTTO Rheinland Pfalz Frankenthal den Deutschen Meistertitel.

Mit Gold und Silber im Gepäck hatte sich die Reise aus Mayen und Frankenthal zu den Finals 2021 nach Dortmund mehr als gelohnt.

Pressemitteilung Sen5 Karate Verein