21. Rheinecker Pfingstlauf 2018

Sonnenschein undfröhliche Stimmung im Vinxtbachtal

Sonnenschein und
fröhliche Stimmung im Vinxtbachtal

Helmut Höhr begrüßte die Teilnehmer undBürgermeister Bernd Weidenbach, sowie den BeigeordnetenKarl - Heinz Bernardy und Bürgermeisterin Gabriele Hermann - Lersch.

Sonnenschein und
fröhliche Stimmung im Vinxtbachtal

Sonnenschein und
fröhliche Stimmung im Vinxtbachtal

Aufwärmen vor dem Laufen ist wichtigund wurde von den kleinen Läufern ernsthaft betrieben. Fotos: Rü

Rheineck. Was für ein Glück hatten die Organisatoren des Bürgervereins Rheineck 1989 eV in Zusammenarbeit mit dem TuS Ahrweiler 1898 eV, als bei besten Bedingungen im Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der 21. Rheinecker Pfingstlauf gestartet werden konnte. „Jetzt sind wir volljährig“, so der Tenor der Veranstalter. In einer Eröffnungszeremonie skizzierte der Vorsitzende des Bürgervereins Helmut Höhr in einer kurzen Ansprache 21 Jahre Rheinecker Pfingstlauf, der immer im Sinne der guten

Sache stand „Laufen für den guten Zweck“ und dessen Erlöse in all den Jahren gemeinnützigen Organisationen gespendet wurden. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch dankte dem Organisationsteam für sein unermüdliches Engagement und wünschte für die Zukunft dem am längsten bestehenden Volkslauf in Bad Breisig viel Erfolg. Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach schloss sich diesen Wünschen an. Nach so vielen lobenden Worten konnte es endlich losgehen. Renate begeisterte wie immer mit ihren Aufwärmübungen unter fetziger Musik die vielen MiniKids, Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und zeigte, dass Sport auch in fortgeschrittenem Alter sehr wichtig und ausgesprochen förderlich ist. „Sport und Bewegung sind lebensnotwendig“, so ihre Lebensdevise.

In einem gemischten Staffelrennen über 5x1 Wiesenrunde konnten die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahren ihre Schnelligkeit im Team beweisen. Angefeuert von den zahlreichen Zuschauern entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen den fünf Teams der SG Bad Breisig, dem LT Westum und einem Team aus Brohl, in dem kurdische Kinder liefen. Die Brohler waren schnell unterwegs und konnten das Rennen mit zwölf Sekunden Vorsprung vor den beiden Teams der SG Bad Breisig entscheiden. Danach folgte auf dem fahnengeschmückten Festplatz erstmalig der Lauf der MiniKids U6 über 200m. Die Jüngsten aller TeilnehmerInnen liefen tapfer ihre Runde und kamen oft an der Hand ihrer Eltern ins Ziel. Danach wurden die Läufe der Kinder U8 über 350m gestartet. Zwei Wiesenrunden mussten gelaufen werden. Sowohl bei den Mädchen und Jungen entwickelten sich schnelle Läufe mit zum Teil sehr engem Ausgang. Die Kinder der Altersklassen bis U12 umrundeten die Schützenplatzwiese

dreimal auf einer Länge von 550m mit Start an dem Startbogen der KSK Ahrweiler und dem Zieleinlauf beim Brohler Zielbogen. Auch hier wurde um jeden Meter gekämpft mit schnellen Einlaufzeiten. Die Jugendlichen der Altersklasse bis U16 liefen auf einer Wendepunktstrecke 1000m in Richtung Campingplatz, die zweimal zu laufen war. Hier waren die Teilnehmerfelder überschaubar, je älter die Kids desto weniger Lust besteht am Laufen.

Der Hauptlauf über 5km führte die 57 Erwachsenen und Jugendlichen durch den alten Ortskern von Rheineck und hinein in den Campingplatz. Dort drehten sie vier Runden vorbei an fahnengeschmückten Wohnwagen und wieder zurück bis zur Schützenplatzwiese. Ebenso folgten die Walker über 5km, die die Laufwettbewerbe beendeten. Wie sich herausstellte, war in diesem Lauf nicht nur der älteste Teilnehmer vom Jahrgang 1932 dabei, sondern auch mit Alfred Schnabel vom LAZ Giesen ein deutscher Meister im Gehen aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Seine Fitness erklärte er so: „Ich trainiere drei- bis viermal die Woche und versuche, mich gesund zu ernähren“. Höhepunkt eines jeden Pfingstlaufes ist die stimmungsvolle Siegerehrung, bei der alle Läuferinnen und Läufer persönlich geehrt werden. Unter dem blauen Start- und Zielbogen von Brohler zeichnete die Miss Rheinland Pfalz 2018 Laura Herter und der erste Beigeordnete der Stadt Norbert Heidgen alle 175 Sieger von jung bis alt mit Urkunde und Medaille zusätzlich für die Kinder aus. Und jedes Mal ertönte auf dem übervollen Siegerpodest der Song „Stand up for the Champions“ oder „We are the Champions“ von Queen. Begeistertes Mitklatschen aller Zuschauer sorgte für eine tolle ausgelassene Stimmung. Tradition ist auch, dass die drei teilnehmerstärksten Vereine/Gruppen in den MiniKids, Kinder und Jugendläufen mit einem Pokal geehrt werden. Wie so oft hatte die heimische SG Bad Breisig mit 29 jungen Läufer die Nase vorn vor der Vater-Kind Gruppe 2018 mit 12 Teilnehmern aus dem Kölner Raum, die seit nunmehr elf Jahren die Pfingsttage auf dem Rheinecker Campingplatz verlebt. Den zweiten Platz teilten sie sich mit den Kindern der Trikids vom TuS Ahrweiler 1898 eV, die ebenso viele junge Talente stellten. Daneben sorgte eine reich bestückte leckere Kuchentheke, ein herzhafter Imbiss und erfrischende Getränke aus der Brohler-Dose zu familienfreundlichen Preisen mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern für einen wunderschönen Tag in Rheineck. Erfreuen konnten sich alle Gäste in Rheineck an einer überaus reichhaltig bestückten Tombola mit tollen Preisen, die von der Breisiger-Geschäftswelt und weiteren Unternehmen aus der Region gestiftet wurden. Und das Gute ist, dass jeder Cent, der übrig bleibt, an gemeinnützige Organisationen gespendet wird, die Kindern und Jugendlichen auf der Schattenseite des Lebens, einen Sonnenstrahl aus unserem Vinxtbachtal schicken. So wird auch in diesem Jahr wieder der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn, der Kinderhospizverein in Olpe, der Verein Verwaiste Eltern RheinAhrEifel und die Friedenskinder Koblenz unterstützt. So konnten die Organisatoren bisher insgesamt über 35.000 Euro überspringen. Und in 2018 wird noch eine stolze Summe dazukommen. Für eine kleine Veranstaltung eine beachtliche Leistung, die dem vielfältigen Engament der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer aus Bad Breisig und Umgebung geschuldet ist!