Bundestrainer gab nach Sichtungslehrgang Startliste bekannt

Sophia Rössel nominiertfür Europameisterschaft 2018

Sophia Rössel nominiert
für Europameisterschaft 2018

Sie dürfen zur Pony Europameisterschaft 2018 in Bishop Burton England - Sophia Rössel (3. v. r.)

Sophia Rössel nominiert
für Europameisterschaft 2018

Sophia Rössel hat es geschafft - sie wurde im den Bundeskader NK1 berufen! Fotos: Privat

Mayen. Am vergangenen Sonntag gab der Bundestrainer Vielseitigkeit Pony Fritz Lutter, nach einem letzten Sichtungslehrgang am DOKR Gelände (Deutsches Olympiade-Komitee für Reiterei) die Startliste derjenigen Reiter bekannt, die für Deutschland zur Pony Europameisterschaft 2018 in Bishop Burton England entsandt werden: Sophia Rössel mit Camillo WE, Maxima Homola mit Nutcracker, Jana Lehmkuhl mit Veith, Emily Roberg mit Sandro, Helena Bottermann mit Nibelungenstern, Anna Schulte-Filthaupt mit Classic Malina. Sophia Rössel hat somit das Ticket für die höchste Klasse der Pony Reiter gelöst.

Vom Freizeitsport

zum Leistungssport

Sophia hat sehr früh mit dem Reiten begonnen, wie so viele. Spielerisch anfangend entwickelte sie schnell Ehrgeiz und Wettkampf Ambitionen. Nach vielen regionalen Erfolgen in verschiedenen Disziplinen strebte sie auf die nationale, schließlich internationale Reiter Bühne. Als der Entschluss fiel, in den Leistungssport überzugehen und die ersten Einladungen nach Warendorf folgten, hat sie diesen Schritt bisher nicht bereut! Nicht nur ihre Pferde müssen als Profis Fitness erfahren, sondern Sophia als Reiterin im Besonderen. Wie alle Leistungssportler hat Sophia einen ausgeklügelten Ernährungsplan und hartes Sportprogramm. Neben dem täglichen Reittraining bereitet sie ihren Körper auf die Strapazen der großen internationalen Turnier vor. In der Vielseitigkeit werden die Disziplinen Dressur, Springen und Geländeparcours abgeprüft. In dieser „Königsdisziplin“ heißt das für ein Turnier über vier Tage Höchstleistung, was Physis und Psyche angeht!

Deshalb geht Sophia neben dem Fitness Studio auch regelmäßig zu einem Mental-Trainer um sich mit Konzentration Übungen im Wettkampf auf ihre Prüfungen einzustimmen. Als Sophia Rössel in den Perspektivkader der deutschen Pony Reiter aufgenommen wurde, hieß es, sehr oft nach Warendorf zu reisen um die dortigen, optimalen Einrichtungen nutzen zu können - oder nach Bonn am Rodderberg, um Gelände und Galopp Training zu absolvieren.

Berufung

in den Bundeskader NK1

Über den Winter und guten Leistungen in Marbach, Preis der Besten, Oberherren sowie Sichtungslehrgängen wurde sie vom Jugendausschuss in Warendorf in den Bundeskader NK1 berufen!

Sophia hat mit ihrer disziplinierten sportlichen Arbeit und Unterstützung der Bundestrainer in Warendorf und Landestrainer Springen, Dressur eine tolle professionelle Entwicklung durchlaufen und freut sich jeden Tag aufs Neue im Sattel zu sitzen und neue Aufgaben anzugehen.

Da auch der Umstieg auf Großpferde vorbereitet wird. Jetzt ist erstmals der Focus auf die Europameisterschaft in England gelegt und egal wie es dort ausgeht, haben sich bisher schon viele Träume für Sophia erfüllt..!