Fußball in Bendorf

SpVgg undBlau-Weiß fusionieren

Bendorf. Da waren es nur noch zwei: Die einstige Fußballhochburg Bendorf ist weiter geschrumpft. Mittlerweile sind es nur noch zwei Vereine, die in und um Bendorf auf Punktejagd gehen.

Von Türkgücü Bendorf, dem SC Blau-Weiß Sayn, der SpVgg Bendorf, dem FSV Stromberg und der SpVgg Bendorf sind nur noch zwei Clubs übriggeblieben. Neben dem B-Ligisten TV Mülhofen ist dies nun auch der SC Bendorf-Sayn.

Der SC ist das Produkt der Fusion des in der A-Klasse beheimateten Traditionsvereins SpVgg Bendorf und des SV Blau-Weiß Sayn. Das bereits auf Jugendebene gestartete Projekt wurde nun auf die Seniorenmannschaften ausgedehnt. Die beiden verbliebenen Bendorfer Clubs wollen übrigens jeweils drei Seniorenteams ins Rennen schicken. Das Debüt des Fusionsvereins gab es vor zehn Tagen beim 7:2-Erfolg der Bendorfer Reserve in Düngenheim. Das Bendorfer A-Klassenteam konnte dann drei Tage später, ebenfalls erfolgreich, nachlegen. Mit 2:1 wurde Germania Urbar geschlagen. Die Treffer erzielten Stephan Weber (56.) und Goalgetter Ahmet Akbulut (62.).

Ergebnisse: SG Düngenheim II - SC Bendorf-Sayn II 2:7, SC Bendorf-Sayn - Germania Urbar 2:1, TuS Gladbach - SC Bendorf-Sayn III 2:3, FV Rübenach II - SC Bendorf-Sayn (abgesagt), TV Mülhofen III - SG Rhens/Spay/Waldesch II 2:7, TV Mülhofen - SG Neuwied 6:1, VfL Kesselheim - SC Bendorf-Sayn II 1:6.

Vorschau

Testspiele dienen, wie der Name schon sagt, zum Testen. Trotzdem sind die Vereine auch hier darauf aus gute Ergebnisse zu erarbeiten. Vor allem, wenn Derbys auf dem Spielplan stehen wie die Partie zwischen dem SC Bendorf-Sayn und der Reserve des FV Engers. Auf Punktspielebene ist ein solcher Vergleich, auch wenn die Orte nur zwei Kilometer trennen, nicht möglich, da Engers im Fußballkreis Westerwald/Wied und Bendorf im Kreis Koblenz beheimatet ist. Am kommenden Samstag ist es wieder einmal in der Saynbachtal-Arena soweit, das sich die beiden Vereine gegenüberstehen.

Termine

Donnerstag 18. Juli: TuS Gladbach - TV Mülhofen II, 20 Uhr.

Samstag 21. Juli: SG Andernach II - SC Bendorf-Sayn, 11 Uhr; SG Puderbach II - TV Mülhofen, 14 Uhr; SC Bendorf-Sayn - FV Engers II, 16.30 Uhr.

Dienstag 23. Juli:SC Bendorf-Sayn - SSV Heimbach-Weis, 19.30 Uhr.

Donnerstag 25. Juli: TV Mülhofen II - VfR Koblenz II, SC Simmern - TV Mülhofen II, beide 20 Uhr.