Fußball-Rheinlandliga im Blick

Spannend undpackend bis zum letzten Spieltag

Spannend und
packend bis zum letzten Spieltag

Sportfreunde Eisbachtal Rheinlandmeister und Aufsteiger zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.Foto: Eisbachtaler Spfr

Sinzig. Die Saison 2018/2019 der Fußball-Rheinlandliga ist beendet. Eine Spielzeit voller Überraschungen, Enttäuschungen und Spannung.

Die Bemühungen um den Titelgewinn entwickelte sich schon früh zu einem Viererkampf. Am Ende hatten die Spfr Eisbachtal den Titel errungen und den Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geschafft. Verdient, zeigten sich die Eisbären doch über die gesamte Spielzeit beständig und spielstark. Der SV Morbach hatte in der Hinrunde glänzend begonnen und besaß als Herbstmeister sechs Punkte Vorsprung auf die Westerwälder. In einer maßlos schwachen Rückrunde fuhren die Hunsrücker lediglich 19 Punkte ein und landeten in der Endabrechnung auf Platz vier.

Der TuS Mayen und der Ahrweiler BC lauerten im Hintergrund, wobei die Mayener mit dem dritten Rang eine bemerkenswerte Leistung vollbrachten. Die ganz große Überraschung lieferte der Aufsteiger Ahrweiler BC, der am letzten Spieltag auf den zweiten Tabellenplatz kletterte. In der Relegationsrunde zur Oberliga hat der ABC die Chance erneut aufzusteigen.

Im Kampf um den Klassenerhalt ging es bis zum letzten Spieltag spannend und packend zu. Der Tabellenletzte TuS Oberwinter hatte in der Hinrunde nur acht Punkte eingefahren. Der Trainerwechsel machte sich in der Rückrunde wesentlich bemerkbar, denn in einer Erfolgswelle wurden 24 Punkte eingefahren, die aber am Ende nicht zum Ligaerhalt reichten. Ansonsten war die Schar der abstiegsbedrohten Teams ungewöhnlich groß und zog sich über die gesamte Spielzeit hin. Sogar am letzten Spieltag waren noch acht Mannschaft abstiegsgefährdet. Am Ende traf es neben Oberwinter den VfB Linz, der in der Hinrunde noch auf dem siebten Tabellenplatz stand.

Dritter im Bunde ist Aufsteiger Spvgg EGC Wirges, der sich aber noch Hoffnung machen darf. Falls der Ahrweiler BC die Aufstiegsrunde erfolgreich gestaltet, werden die Wirgeser auch in der neuen Spielzeit in der Rheinlandliga um Punkte spielen. Von der Ahr kam der torgefährlichste Stürmer: Almir Porca (Ahrweiler BC) wurde mit 29 Toren Torschützenkönig der Saison 2018/2019

Fazit: Den Fußball-Fans wurden es bis zum letzten Spieltag nicht langweilig. Langweilig wurde es auch den Mannschaften nicht, die sich einen erbitterten Kampf um Titelgewinn und Ligaerhalt lieferten.