Lokalsport | 25.09.2019

Reit- und Fahrverein Oberbachem lud zum Turnier

Spannung und Sport

Mehrere hundert Reiter und Pferde starteten bei Nachwuchsturnier

Auf dem vor wenigen Jahren erweiterten Abreiteplatz wärmten sich die Sportler mit ihren Pferden auf.Fotos: CEW

Oberbachem. Ein spannendes sportliches Wochenende für Reiter und ihre Pferde erlebten Teilnehmer und Zuschauer in der Grube Laura beim Reit- und Fahrverein Oberbachem. Knapp 400 Reiterinnen und Reiter traten, teilweise mit mehreren Pferden in verschiedenen Klassen beim Turnier an. Bei bester Verpflegung durch den Verein genossen die Besucher zwei spannende Tage, an denen manch vielversprechende Leistung zu sehen war.

In die Reithalle kamen die Sportler am Samstag, um die Dressurprüfungen der Klassen A, A*, E und Klasse A für Mannschaften zu absolvieren. Sonntags folgten die Teilnehmer der Klassen L* mit und ohne Kandare sowie der Nachwuchs in der Führzügelklasse. Der Springplatz gehörte am ersten Turniertag den Springern der Klassen A*, A**, E und L. Mit den Ponys nahmen auch die kleineren Vierbeiner an den Wettkämpfen teil. Hier trug Charlotte Hansen den Sieg vom Meckenheimer SC den Sieg davon. Am Sonntag sprangen die Reiter in den Stilspringprüfungen der Klassen E, L und M* sowie die Mannschaftsspringprüfung der Klasse A*.

Während das Pfingstturnier in der Grube Laura Prüfungen in sehr hohen Klassen vorsieht, ist das traditionelle Herbstturnier dem Nachwuchs vorbehalten, erklärte Christiane Camp, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Auffallend sei die Leistung des elfjährigen Toni Stormanns gewesen, der gleich in beiden Abteilungen des L-Springens gewann. Damit könnte er in die Fußstapfen seiner Mutter, Helena Stormanns ehemals Weinberg, treten, die international große Erfolge gefeiert hat und bereits bei den Europameisterschaften für Deutschland angetreten ist. Christiane Camp freute sich darüber, dass im 90. Jubiläumsjahr das Turnier sehr gute Teilnehmer- und Besucherzahlen zu verzeichnen hatte.

Auf dem Springplatz ging es um Punkte und Ränge für den Nachwuchs.

Auf dem Springplatz ging es um Punkte und Ränge für den Nachwuchs. Foto: Petra Reuter

Das Team vom Reit- und Fahrverein sorgte für schmackhafte Verpflegung.

Das Team vom Reit- und Fahrverein sorgte für schmackhafte Verpflegung. Foto: Petra Reuter

Auf dem vor wenigen Jahren erweiterten Abreiteplatz wärmten sich die Sportler mit ihren Pferden auf.Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives aus der VG Weißenthurm
2+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Yoga und Pilates Kurse
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
50% Sommeraktion
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
914

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
510

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
438

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen