Reit- und Fahrverein Oberbachem lud zum Turnier

Spannung und Sport

Spannung und Sport

Auf dem vor wenigen Jahren erweiterten Abreiteplatz wärmten sich die Sportler mit ihren Pferden auf.Fotos: CEW

Spannung und Sport

Auf dem Springplatz ging es um Punkte und Ränge für den Nachwuchs.

Spannung und Sport

Das Team vom Reit- und Fahrverein sorgte für schmackhafte Verpflegung.

Oberbachem. Ein spannendes sportliches Wochenende für Reiter und ihre Pferde erlebten Teilnehmer und Zuschauer in der Grube Laura beim Reit- und Fahrverein Oberbachem. Knapp 400 Reiterinnen und Reiter traten, teilweise mit mehreren Pferden in verschiedenen Klassen beim Turnier an. Bei bester Verpflegung durch den Verein genossen die Besucher zwei spannende Tage, an denen manch vielversprechende Leistung zu sehen war.

In die Reithalle kamen die Sportler am Samstag, um die Dressurprüfungen der Klassen A, A*, E und Klasse A für Mannschaften zu absolvieren. Sonntags folgten die Teilnehmer der Klassen L* mit und ohne Kandare sowie der Nachwuchs in der Führzügelklasse. Der Springplatz gehörte am ersten Turniertag den Springern der Klassen A*, A**, E und L. Mit den Ponys nahmen auch die kleineren Vierbeiner an den Wettkämpfen teil. Hier trug Charlotte Hansen den Sieg vom Meckenheimer SC den Sieg davon. Am Sonntag sprangen die Reiter in den Stilspringprüfungen der Klassen E, L und M* sowie die Mannschaftsspringprüfung der Klasse A*.

Während das Pfingstturnier in der Grube Laura Prüfungen in sehr hohen Klassen vorsieht, ist das traditionelle Herbstturnier dem Nachwuchs vorbehalten, erklärte Christiane Camp, Vorstandsvorsitzende des Vereins. Auffallend sei die Leistung des elfjährigen Toni Stormanns gewesen, der gleich in beiden Abteilungen des L-Springens gewann. Damit könnte er in die Fußstapfen seiner Mutter, Helena Stormanns ehemals Weinberg, treten, die international große Erfolge gefeiert hat und bereits bei den Europameisterschaften für Deutschland angetreten ist. Christiane Camp freute sich darüber, dass im 90. Jubiläumsjahr das Turnier sehr gute Teilnehmer- und Besucherzahlen zu verzeichnen hatte.