LAF Sinzig – männlicher Nachwuchs erfolgreich bei überregionalen Meisterschaften

Spieler der Jahrgänge2008/2009 werden weiter gesucht

Spieler der Jahrgänge
2008/2009 werden weiter gesucht

Mit dem 4. und 5. Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften U14 und U13 blicken die Verantwortlichen für den männlichen Nachwuchs bei den LAF Sinzig auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Foto: privat

Sinzig. Nachdem sich die Sinziger männliche Jugend U14 (Jahrgang 2009 und jünger) bei den Bezirksmeisterschaften souverän den Rheinlandmeistertitel geholt hatte und bei den Landesmeisterschaften Vize-Rheinland-Pfalz-Meister wurde, fanden die Südwestdeutschen-Meisterschaften unter den Bundesländern Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz statt. Sinzig war Gastgeber und erhielt in flutbedingter Ermangelung einer eigenen Spielstätte bei der SpVgg Burgbrohl Asyl. So konnten die Meisterschaften, wie schon zahlreiche Trainingstermine, dankenswerterweise dort ausgerichtet werden.

In der Vorrunde konnte der TV Wiesbach aus dem Saarland deutlich geschlagen werden, so dass nach einer ebenso deutlichen Niederlage gegen Kriftel im Halbfinale der Nachwuchs des späteren Südwestdeutschen Meisters aus Wiesbaden wartete. Sowohl hier als auch im Spiel um Platz 3 gegen den TV Bliesen (Saarland) unterlagen die Sinziger Jungs zwar mit 0:2. Sie konnten aber im Ergebnis mit dem erzielten 4. Platz als beste rheinland-pfälzische Mannschaft sehr zufrieden sein, insbesondere weil sie fast ausschließlich mit den Spielern des jüngeren Jahrgangs 2010 antraten. Dieser Jahrgang U13 (geboren in 2010 und jünger) hatte ebenfalls die Bezirksmeisterschaften im Rheinland dominiert. Bei den Landesmeisterschaften in Ludwigshafen konnte dann von insgesamt neun Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz der zweite Platz errungen werden. Lediglich dem Nachwuchs der TGM Mainz-Gonsenheim unterlagen die Jugendlichen sehr knapp mit 0:2 (24:26, 25:18). Dann fanden in Wiesbaden die Südwestdeutschen Meisterschaften statt. Die erkrankten Trainer Melanie und Gilbert Deurer wurden dankenswerterweise von dem erfahrenen Mendiger Ralph Roll ersetzt. In der Vorrundengruppe der Sinziger befanden sich leider mit den beiden späteren Finalisten die stärksten Mannschaften des Turniers. Mit einem Sieg gegen den TV Düppenweiler (Saarland) spielten die Jungs um die Plätze 5 bis 8. Mit einer sehr guten und mannschaftlich geschlossenen Leistung schaffte es der Nachwuchs von der Ahr, sowohl den Überkreuzvergleich als auch schlussendlich das Spiel um Platz 5 verdient zu gewinnen.

Für die LAF spielten: Konstantin Deurer, Keanu Kayser (beide nur U14), Samuel Plewa, Melchior Kreusch, Kjell Roll, Ravraj Sahota, Rijad Vatic, Adrian Wieland, Nikolas Wolf (U13 und U14)

Mit dem 4. und 5. Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften U14 und U13 blicken die Verantwortlichen für den männlichen Nachwuchs bei den LAF Sinzig auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Bemerkenswert ist dies insbesondere, da es sich um die ersten Sinziger männlichen Jugendmannschaften in der Altersklasse seit Jahren handelt und der Erfolg im Jahr 0 und 1 nach der Flut gelang. Leider fehlt es im Sinziger Stadtgebiet weiterhin an Trainingsmöglichkeiten für die Volleyballer. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Für die nun beginnende nächste Saison 2022/23 werden speziell bei den Jungs solche der Jahrgänge 2008/09 und für eine neue Trainingsgruppe solche der Jahrgänge 2010-2012 gesucht. Mädchen sind selbstverständlich auch gerne gesehen. Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen sind auf der Homepage www.laf-sinzig.de zu finden.