TV Kleeblatt im Tus Mayen

Spieler trotzen dem Regenwetter

Spieler trotzen dem Regenwetter

Der TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. richtete mit den ALD-Senior-Open 2021 ein überregionales DTB-Tennisturnier aus.Foto: Privat

Mayen. Der TV Kleeblatt im TUS Mayen e.V. richtete mit den ALD-Senior-Open 2021 ein überregionales DTB-Tennisturnier aus. Die Zuschauer konnten sich über drei Turniertage mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld und spannenden Matches freuen. Nachdem man am Freitag noch dem Regen trotzen konnte und alle angesetzten Spiele auf den Freiplätzen beenden konnte, war am Samstag aufgrund des Regenwetters und der Unbespielbarkeit der Plätze an eine Austragung der Spiele auf den Freiplätzen in Mayen nicht zu denken. Dem Turnierleiter Jochen Münzel gelang es am Samstagmorgen kurzfristig, dass die Tennishalle in Bad Breisig als Ausweichanlage genutzt werden konnte, welche Dank ihres sandähnlichen Belages eine fast identische Spielgrundlage bot wie die Freiplätze. Der Betreiber der Tennishalle in Bad Breisig hatte kurzfristig die Halle zur Verfügung gestellt und auch uneigennützig die eigenen Trainingseinheiten auf Sonntag verschoben.

In der am stärksten besetzten Konkurrenz der Herren 40 konnten mit dem ungesetzten Matthias Eultgen vom TC Ettringen und dem an drei gesetzten Frank Sturtz vom TV Kleeblatt im TUS Mayen zwei einheimische Spieler das Halbfinale erreichen. Im ersten Halbfinale musste sich jedoch Matthias Eultgen dem an eins gesetzten Andreas Kneip und späteren klaren Turniersieger vom TC Emmelshausen nach großen Kampf mit 6:0 und 6:1 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale traf Frank Sturtz auf den an zwei gesetzten Roland Heuser vom HTC Bad Neuenahr. In einem spannenden und ausgeglichenen Match musste sich Frank Sturtz mit 6:3 und 6:3 geschlagen geben. Im Finale untermauerte Andreas Kneip seine Favoritenstellung, welche er bereits in den vorherigen Spielen bewies und gewann dieses ebenfalls deutlich mit 6:1 und 6:0. Bei den Herren 55 konnte sich Hubertus Mildeberger vom TV 1846 Alzey gegen Francesco Clabbachi vom TC Rot-Weiß Porz den Turniersieg sichern.Im Feld der Herren 60 konnte mit dem an vier gesetzten Ralph Münzel der erste Vorsitzende des TV Kleeblatt im TUS Mayen das Halbfinale erreichen. Hier traf er mit Christoph Hilpisch vom TC Steimel auf den an eins gesetzten Seriensieger der vergangenen Jahre. Leider verletzte sich Münzel beim Stande von 1:2 so stark, dass er das Spiel nicht mehr fortsetzen konnte, und so zog Hilpisch nach Aufgabe ins Finale ein. In diesem traf er auf den an zwei gesetzten Werner Schnurr vom TC Freinsheim, welcher sich im Halbfinale gegen Stefan Otten vom TC Trier durchgesetzt hatte. Hier sicherte sich Hilpisch erneut mit 6:1 und 6:0 sehr deutlich den Turniersieg. Bei den Herren 65 kam es im Endspiel mit dem an eins gesetzten Günther Rausch vom TV Kleeblatt im TUS Mayen und Norbert Bell vom TC Weibern zum Aufeinandertreffen der beiden Lokalmatadore. In einem hochklassigen und spannenden Finale auf Augenhöhe konnte sich Günther Rausch knapp mit 7:5 und 7:6 durchsetzen und sich den 2021er Titel sichern.

Schon am kommenden Wochenende findet auf der Anlage des TV Kleeblatt im TUS Mayen im Nettetal mit den ALD-Open für Damen und Herren aktive das nächste überregionale DTB-Turnier mit einem Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro statt. Hier dürfen sich die Zuschauer ebenfalls auf großes Tennis freuen.

Der Hauptsponsor ist ALD Dreh- und Stanzteile GmbH Mayen, in Person von Najib Rostamzada ohne dessen Engagement sowohl bei diesem als auch dem kommenden DTB-Turnier eine Umsetzung solcher hochklassigen Turniere nicht möglich wäre.