Tischtennis-Rheinlandliga

Spielverlegungbei der SG Sinzig/Ehlingen

Kreis Ahrweiler. Spannung gab es beim Tischtennis-Rheinlandligisten SG Sinzig/Ehlingen beim geplanten Spieltag eigentlich nur bei den Bemühungen die Partie gegen den TTV Alexandria Höhn zu verlegen. Zum Hintergrund: beide Teams hatte unter der Woche eine einfache Erkältungswelle erwischt. Nach einigem Hin und her gelang dann schließlich die Spielverlegung. Am Samstag 19. November haben die Sinziger nun einen Doppelspieltag in der Jahnhalle. Zunächst kommt um 13 Uhr Tabellenführer SV Windhagen II, dann um 18 Uhr eben der TTV Alexandria Höhn.

„Gut gelaufen“, so einfach ließ sich die Bezirksliga-Partie zwischen Neuling FC Niederlützingen und Tabellenschlusslicht TTV Torney II zusammenfassen. In der Niederlützinger Lava-Halle gab es am Samstag einen klaren 9:2 Sieg für die Gastgeber. Eine starke Leistung lieferte dabei das Spitzenpaarkreuz aus Niederlützingen ab. Denn Christoph Hoß und Andreas Ackermann spielten eine blitzsaubere 4:0 Bilanz. Und es kam so, wie es Mannschaftsführer David Schmidtke erhofft hatte: Erneut kamen zum Spiel weit über 20 Fans. Der freiwillige Aufstieg und das Abenteuer Bezirksliga scheinen sich für den FC Niederlützingen auszuzahlen. Denn mit nun 4:4 Zählern und Tabellenplatz 5 hat man einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht und damit auch einen alles in allem gelungenen Saisonstart hingelegt.

Sehr gelungen verläuft die Saison auch für Neuling SV Oedingen in der Kreisoberliga. Beim Remagener Stadtduell gab es im Oedinger Dorfgemeinschaftshaus einen in der Höhe fast schon sensationellen 9:0 Kanter-Sieg gegen den TTC Kripp. Und die eigentliche Überraschung und Sensation in der Liga: Mit 8:0 Zählern bleibt Oedingen auch weiter Tabellenführer.

Teilerfolge konnten auch die Frauen des TTC Karla in der Rheinlandliga erzielen. Dort wird mit Dreierteams gespielt und die Grafschafterinnen erreichten bereits Anfang Oktober ein 5:5-Unentschieden gegen die TTF Asbacher Land. Patricia Fabritius und Mona Scholz gewannen je zwei Einzel und holten auch gemeinsam das Anfangsdoppel. Am Samstag folgte dann in der Mehrzweckhalle Lantershofen ganz aktuell ein 5:5 gegen den TTC Wirges. Erneut holten Scholz Fabritius das Anfangsdoppel und diesmal überzeugte Christiane Böttcher mit zwei Erfolgen im Einzel. Mit nun 2:4 Zählern und dem letztlich doch etwas überraschenden Remis gegen den Tabellenzweiten Wirges stellten die Grafschaft der Frauen unter Beweis, dass sie in der Liga nun doch besser mithalten können als gedacht.

Weiter Lehrgeld bezahlt dagegen die Nachwuchsmannschaft des TTC Karla in ihrer Verbandsliga. Am jüngsten Spieltag gab es eine 2:8 Niederlage beim TTC Mündersbach/Höchstenbach und gegen den TuS Weitefeld/Langenbach mit 0:10 sogar die Höchststrafe. Mit mittlerweile 0:8 Zählern liegt man auf dem letzten Platz der Liga. Mit der Niederlagenserie in dieser Liga hatte man auf der Grafschaft gerechnet und ganz wichtig, die Nachwuchsleute des TTC Karla hatten sich in einer Mannschaft-Abstimmung selbst dafür entschieden in der Verbandsliga zu spielen.