Alternative Sport- und Spielgemeinschaft Rengsdorf e.V.

Sportaktionstag zum25-jährgenVereinsjubiläum

Sportaktionstag zum
25-jährgenVereinsjubiläum

Faszienstretch war einer der Workshops, die beim Sportaktionstag angeboten wurden. Foto: privat

Rengsdorf. Als die A.S.S. Rengsdorf e.V. vor 25 Jahren mit ihrem Sportangebot startete, lag der Schwerpunkt auf sportlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche.

So gab es bereits ein Sportangebot für Kinder aller Altersgruppen vom Mutter-Kind-Turnen, über das Kleinkinderturnen, Kinderturnen, Schwimmkursen, bis hin zu Angeboten für Jugendliche. Volleyballmannschaften, Tanzgruppen oder auch die Akrobatikgruppe wurden begeistert von Jugendlichen angenommen. Darüber hinaus war das Angebot zum kreativen Tun für Kinder und Eltern ein weiterer Schwerpunkt. Ergänzt wurde das Angebot damals um gemeinsame Familien-Radtouren. In 25 Jahren Vereinsgeschichte hat der Verein schon viele Neuerungen und Schwerpunktverschiebungen gestaltet. Die Entwicklung zur Ganztagsschule etwa hat im Bereich des Jugendsports Auswirkungen gezeigt. So liegt heute neben den Angeboten für Kinder- und Jugendliche ein deutlicher Schwerpunkt auf dem Fitness- und Gesundheitssport für Erwachsene.

Mit dem Sportaktionstag wollte der Verein jetzt besonders seine ÜbungleiterInnen, die so zuverlässig ihre Gruppen gestalten, belohnen und ihnen „Sport“ gönnen.

Eingeladen waren aber auch alle Vereinsmitglieder und Andere am Sport interessierte, diesen Tag mitzuerleben.

„Lust auf Fit- mach mit! Bewegen - entspannen- genießen“, das war die Einladung für alle, gemeinsam mit dem Vorstand, den ÜbungleiterInnen und der Referentin einen sportlichen Sonntag zu verbringen. Mit Barbara Pichottka hatte der Verein eine kompetente Sportwissenschaftlerin und Trainerin eingeladen.

In vier Workshops vermittelte sie den Teilnehmenden Einblicke in neuere Sportarten.

Aroha, Jogalates, Faszienstretch, Tai-Chi und Entspannung waren die Themen der Workshops, die gut angenommen wurden. Mitmachen und Erleben war das Motto für die Besucher des Sportaktionstages. Parallel dazu waren es die Übungsleiterinnen des Vereins, die weitere Angebote aus der aktuellen Sportpraxis des Vereins anleiteten. So wurde mit einem Kraft- und Zirkeltraining gezielt gekräftigt und beim Body Workout kamen alle ins Schwitzen. Ruhiger waren die Übungen beim Feldenkrais-Training. Im freien Badminton und Crossmintontraining ging es dann wieder schneller und lauter zu.

So wurde mit der Vielfalt der Angebote für jede Besucherin und jeden Besucher etwas geboten.

Mit einem tollen Mittagsbuffet sorgte Familie Wang für die Verpflegung der Mitwirkenden.

Auch für die Kleinen gab es eine Bewegungsecke und die Möglichkeit zum sportlichen Spiel, während die Eltern „turnten“.

Am späten Nachmittag ging dieser ereignisreiche Sporttag dann zu Ende und hinterließ bei den Mitwirkenden ein wohlig angestrengtes gutes Körpergefühl.

Für alle Interessierten gibt es auch im Jahr 2020 die Möglichkeit, ihre Fitness in vielfältigen Kursen und Angeboten zu verbessern.

Alle Infos dazu unter www.ass-rengsdorf.de