TGO bereitet sich auf Indoor-Sportbetrieb vor

Sportbetrieb so sicher wie möglich gestalten

Sportbetrieb so sicher wie möglich gestalten

Der TGO-Sportausschuss hat einen Hygieneplan erarbeitet. Fotos: privat

Sportbetrieb so sicher wie möglich gestalten

Unter anderem durch Pfeile auf dem Boden wird auf die neuen Begehungsregeln hingewiesen.

Lahnstein. Nachdem inzwischen verschiedene Outdoor-Sportaktivitäten (u.a. Laufen, Walken, Joggen) unter Einhaltung der Abstandsregeln zum 13. Mai freigegeben wurden, bereitet sich die Turngemeinde 1878 Oberlahnstein nun nach Inkrafttreten der 7. Corona-Bekämpfungsverordnung auch auf die Freigabe einiger Indoor-Sportangebote in den vereinseigenen Hallen vor.

Nachdem der TGO-Sportausschuss bereits in der vergangenen Woche einen Hygieneplan für den Indoorbetrieb erarbeitet hatte, wurde am vergangenen Samstag ein weitergehender Arbeitsplan mit den Abteilungsleitern des Vereins erstellt.

Dieser orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben, den aktuellen DOSB-Leitplanken sowie an den Empfehlungen des Deutschen Turnerbundes. Geplant ist eine zeitnahe stufenweise Öffnung des Sportbetriebs in den vereinseigenen Hallen nach dem 27. Mai.

Hier sind neben den geltenden Abstandsregeln, besonderen Begehungsregeln (Eintritts-/Augangswege), zulässigen Gruppengrößen sowie Hand-, Geräte- und Flächendesinfektionsvorgaben auch zahlreiche Aspekte in der Gestaltung der Trainingsstunde zu beachten. Dabei sind vorerst weder Hilfestellungen zwischen Übungsleiter und sporttreibendem Mitglied noch Partner- und Gruppenübungen zulässig.

Bei einigen Sportarten sowie auch speziellen Sportgruppen älterer oder jüngerer Vereinsmitglieder gilt es besondere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und Probleme im aktiven Sportbetrieb zu beachten.

Da dem Sport an frischer Luft Vorzug zu geben ist, soll die eine oder andere Indoor-Sportgruppe bei guter Wetterlage unter freiem Himmel abgehalten werden, soweit freie Flächen bzw. Sportstätten dafür verfügbar sind.

Hier versucht die TGO in enger Abstimmung mit der Stadt Lahnstein so bald wie möglich wieder Zutritt zu den städtischen Sportanlagen zu erhalten.

Ebenso wird gerade von den Leistungsschwimmern und Triathleten, von denen der eine oder andere im Profilager startet, sehnlichst auf die Freigabe des Schwimmbetriebs gehofft.

Trotz allen guten Willens aller Beteiligten wird die Ausübung einige Sportgruppen ggf. nur beschränkt auszuüben sein bzw. auch bis auf weiteres, soweit nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechend, noch aussetzen müssen. Vorrang hat in jedem Fall die Gesundheit der Vereinsmitglieder. Der Vereinsvorstand wird seine Mitglieder über seine Abteilungsleiter und in Folge über seine Übungsleiter zeitnah über die Öffnungen der einzelnen Trainingsgruppen informieren. Hier werden die einzelnen Übungs- und Trainingsgruppen sportart- und teilnehmerspezifische Verhaltens- und Trainingsregeln mitgeteilt bekommen, um den Sportbetrieb so sicher wie möglich zu gestalten.

Aktuelle Informationen sind auch aktuell auf der TGO-Homepage (www.tgo-lahnstein.de) bzw. im facebook-Auftritt der TGO (TG Oberlahnstein) nachzulesen.