Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr - Hinrunde

Sportfreunde Miesenheimstoppen den Abwärtstrend

Sportfreunde Miesenheim
stoppen den Abwärtstrend

Spfr Miesenheim-Trainer Günter Kossmann.Privat

Miesenheim. In der Fußball-Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr liegen die Sportfreunde Miesenheim nach Abschluss der Hinrunde auf Platz neun. Wir sprachen mit Trainer Günter Kossmann über die Hinrunde, den Kader und die Ziele für die Rückrunde.

Der Spfr-Trainer Günter Kossmann (57) über ………

…… die Hinrunde:

Sicherlich haben wir in der Hinrunde nicht die Punktzahl erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Nach dem guten Start mit zwei Siegen wären wir gerne vorne drangeblieben. Wir hatten auch mit Sicherheit die Qualität dafür. Knackpunkt waren die beiden Niederlagen gegen DJK Kruft/Kretz und FC Plaidt. Gegen Kruft haben wir leichtfertig die Punkte liegen gelassen und waren dadurch in Plaidt unter Zugzwang. Nach den beiden Niederlagen in Folge spielte bei den Jungs der Kopf nicht mehr mit und sie haben Spiele verloren, in denen sie klar überlegen waren, aber kein Kapital daraus schlugen.

Nur als Einheit von Vereinsführung, Mannschaft und Zuschauern gelang es, den Abwärtstrend zu stoppen, und in den letzten sechs Spielen des Jahres zwölf Punkte einzufahren. Wir wissen aber genau, dass wir noch mitten im Abstiegskampf stecken.

……die Auswärtsschwäche (6 Punkte) der Mannschaft:

Außer bei der 0:3-Niederlage in Plaidt waren wir bei unseren Auswärtsniederlagen immer auf Augenhöhe. Der Eindruck, dass wir auswärts mehr Probleme haben, täuscht ein wenig. Wir haben vier Auswärtsspiele verloren, aber auch drei Heimspiele. Außerdem haben wir die letzten drei Auswärtsspiele nicht mehr verloren.

……das beste Spiel des Kaders:

Wir haben mehrere gute Spiele abgeliefert. Und hierbei gibt es Spiele, an die man sich gerne erinnert. Zum Beispiel war der 3:2-Derbysieg im Rückspiel gegen Plaidt schon etwas Besonderes. Ein besonderer Moment war auch der 4:2-Sieg im Pokalspiel beim SV Oberzissen.

……den schwächsten Auftritt:

Das kann man nicht so ohne Weiteres klar machen. Aber bei den Niederlagen in Plaidt und Dernau waren wir in der zweiten Halbzeit chancenlos. So gesehen, waren diese beiden Halbzeiten unsere schwächsten Auftritte in der gesamten Hinrunde.

……die Vorbereitung auf die Rückrunde:

In einer sechswöchigen Vorbereitung wollen wir die physischen Grundlagen für den Abstiegskampf legen und in den acht Vorbereitungsspielen und einem Pokalspiel die entsprechende Spielpraxis sammeln.

……die Ziele für die Restsaison:

Durch gute Spiele zahlreiche Punkte sammeln und in der Tabelle nach oben klettern. Es wäre schön, wenn uns die beiden Neuzugänge Arlind und Krenar Aliqkaj dabei behilflich sind.

Die Endplatzierung ist erst einmal zweitrangig. Es darf nur keiner der drei Abstiegsplätze sein.

Blick aktuell: Herr Kossmann, vielen Dank für das nette Interview. Wir wünschen ihnen und der Mannschaft ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und natürlich viel Erfolg für die Rückrunde.