HSG Römerwall – Zweite Herrenmannschaft

Sprung auf Tabellenplatz zwei

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nach dem knappen Sieg im letzten Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Puderbach ging es für unsere zweite Mannschaft am letzten Samstag in die Eifel zum Tabellenschlusslicht, den TV Welling II.

Auf dem Papier sollte dies eine klare Angelegenheit für die Männer vom Rhein sein, doch jeder sportlich interessierte weiß, dass genau in solchen Spielen oft alles anders läuft als geplant. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Vorbereitung auf das Spiel sehr ernst angegangen und dem Team die Brisanz des Spiels immer wieder vor Augen geführt wurde, um die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Gleich mit dem Anpfiff zur Partie wurde klar, dass sich auch die Hausherren vom TV Welling II vorgenommen hatten, das Spiel nicht ohne Kampf herzugeben. So entwickelte sich in der Anfangsphase ein spannendes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft signifikant absetzen konnte. Scheiterten die Männer der HSG das eine oder andere Mal am zu dieser Zeit gut aufgelegten Torhüter aus Welling, sahen sich die Hausherren einer dicht gestaffelten und gut agierenden Abwehrformation der HSG gegenübergestellt. Erst nach einer guten Viertelstunde und in der zuvor genommenen Auszeit besprochenen leichten taktischen Anpassungen auf das Spiel des TV kamen die Männer vom Römerwall zum geplanten schnellen Umschaltspiel und schafften es, sich bis zum Ende der ersten Halbzeit verdient mit fünf Toren Vorsprung abzusetzen. Die Ergebnisse der im Vorfeld durchgeführten Analyse der letzten Spiele des Gegners spiegelten sich mit zunehmender Spielzeit auch bei dieser Partie auf der Platte wider, dem TV Welling II fehlt die Kraft für eine komplette Spielzeit. So war die Marschrichtung für die zweite Halbzeit klar, das HSG-Team musste ihre klare Überlegenheit in Form von Schnelligkeit und Ausdauer konsequent ausnutzen und zum Torerfolg bringen. Den Anweisungen des Trainerteams Folge leistend erhöhte die HSG-Reserve im zweiten Durchgang den Druck stetig, kam zu schnellen Toren und konnte sich, unterstützt durch einen wieder toll parierenden Torhüter Kevin Weiß, Zug um Zug weiter absetzen. Um das nun angesetzte sehr hohe Tempo bis zum Schluss des Spiels aufrecht erhalten zu können, wurde auf die stark und voll besetzte Auswechselbank zurückgegriffen und auf fast allen Positionen ohne Qualitätsverlust durchgewechselt. Dieser kompletten und starken Mannschaftleistung war es zu verdanken, dass die letzten 20 Minuten mit einem Torverhältnis von 3:14 deutlich für die Zweite der HSG entschieden wurden. Neben Gianluca Reifert, der mit zehn Toren erfolgreichster Schütze des Abends war, reihten sich fast alle Mannschaftkollegen mit in die Torschützenliste ein. Der in der Schlussphase für Kevin Weiß ins Tor gekommene zweite Keeper Sergej Hasselbach machte mit einer tollen Quote die sehr gute Mannschaftsleitung komplett, sodass am Ende der Partie ein souveräner Auswärtssieg mit 23:36 zu verbuchen war und sich die zweite Mannschaft der HSG Römerwall auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga wiederfindet.

Beim nächsten Spiel in heimischer Halle gegen die Reserve aus Moselweiß gilt es die gute Form erneut unter Beweis zu stellen und das sicherlich als schwerer einzustufende Spiel zu gewinnen. Die zweite Mannschaft freut sich schon jetzt darauf, ihr derzeit tolles Spiel einem großen Publikum zu bieten und baut am 1. Februar um 17 Uhr auf lautstarke Unterstützung.

Für die HSG II spielten: Kevin Weiß (Tor), Sergej Hasselbach (Tor), Tim Adendorf (1), Lucas Bednarz (9/3), Antonio Cacic (2), Felix Ermtraud (3), Niklas Fauth (2), Hendrik Frorath (1), Lukas Michels (2), Alexander Nolden, Sebastian Plag, Gianluca Reifert (10), Marco Reifert (6), Marc Wambach