Bei der DLRG Wirges dürfen auch die Kleinsten mitmachen

Sprung ins Wettkampf-Wasser

Wirges. Langer Pfiff – „auf die Plätze“ – kurzer Pfiff. Schon springen drei Kinder vom Startblock ins Wasser und schwimmen so schnell sie können bis zum gegenüberliegenden Beckenrand. Unkängst konnten die Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Wirges nun erstmals zusammen mit der Ortsgruppe Westerburg stattfinden.

Die insgesamt 33 Teilnehmer von sechs bis sechzehn Jahren absolvierten jeweils drei Disziplinen. Mit der Altersklasse Kinder, die nicht offiziell im Regelwerk ausgeschrieben ist, gab die DLRG Wirges auch den Kleinsten die Möglichkeit Wettkampfluft zu schnuppern.

Die Größeren übten sich in den rettungsschwimmspezifischen Disziplinen.

So galt es in den ersten Läufen ein 1 Meter tiefes Hindernis zu untertauchen, was alle Schwimmer mit Bravour absolvierten. Danach musste eine mit Wasser gefüllte Puppe über eine Strecke von 25 bis 50 Metern geschleppt werden.

Für die Jugendlichen gelten diese Disziplinen auch als gute Vorbereitung auf Ernstfälle beim Wasserrettungsdienst an heimischen Seen oder an der Nord- und Ostsee.

Angefeuert von vielen Eltern und Geschwistern konnten die 33 Kinder und Jugendlichen nach drei Durchgängen stolz ihre Pokale, Medaillen und Urkunden in ihren Händen halten.

Viele Teilnehmer starteten zum ersten Mal und präsentierten sich so gut, dass die Trainer beschlossen, alle bei den Bezirksmeisterschaften starten zu lassen und auch bei den Mannschaftsmeisterschaften teilzunehmen.

Pressemitteilung der

DLRG Wirges