HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Starke zweite Halbzeit führt zum Heimsieg

Starke zweite Halbzeit führt zum Heimsieg

Marvin Klaes (am Ball) zeigte eine starke Leistung und hatte mit sieben Toren großen Anteil am Heimsieg der HSG. Foto: Dietmar Walter photography

Rheinbrohl. Nach mehr als zwei Monaten pandemiebedingter Pause bestritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall gegen den TuS Weibern ihre erste Rheinlandligapartie im Jahr 2022. Im Hinspiel in Weibern gelang der Mannschaft von Spielertrainer Tim Binnes ein knapper Auswärtssieg, dementsprechend lautete das Ziel, auch vor heimischem Publikum einen doppelten Punktgewinn einzufahren.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gäste aus der Eifel, die bereits eine Woche zuvor im Einsatz gewesen waren und möglicherweise aus diesem Grund schneller ihren Spielrhythmus fanden. Insbesondere in der HSG-Abwehr fehlten zu Beginn Abstimmung und Entschlossenheit, weshalb sich für den TuS Weibern immer wieder einfache Wurfchancen ergaben. Folge war ein Zwischenstand von 2:6 nach neun gespielten Minuten. Im Anschluss kam die Mannschaft vom Römerwall besser in die Gänge und glich innerhalb von sieben Minuten dank dreier Tore von Simon Bönder auf 7:7 aus. Es gelang den Hausherren jedoch nicht, den Spielstand komplett zu ihren Gunsten zu drehen. Die Lücken im Abwehrverbund des Teams aus Rheinbrohl und Bad Hönningen konnten nicht nachhaltig geschlossen werden, außerdem ließ die HSG ihrerseits beste Torgelegenheiten ungenutzt. So konnten die Gäste im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stets einen knappen Vorsprung halten. 90 Sekunden vor der Halbzeitsirene betrug der Rückstand beim 13:16 drei Treffer, zusätzlich verschlechterte eine Zeitstrafe gegen Simon Bönder die Aussichten für die HSG. Jedoch erzielte die Mannschaft vom Römerwall gegen alle Widrigkeiten bis zur Pause in Unterzahl noch zwei Tore, sodass bei einem Halbzeitstand von 15:16 die Begegnung völlig offen war.

Die Römerwaller Aufholjagd setzte sich nach Wiederanpfiff allerdings zunächst nicht fort, erneut kam Weibern besser aus den Startlöchern. Nach 34 Minuten nahm HSG-Spielertrainer Tim Binnes beim Stand von 17:21 die Auszeit, um seine Mannschaft neu zu sortieren. Dies zeigte offensichtlich Wirkung, denn vor allem die HSG-Abwehr agierte in der Folge deutlich geschlossener, was auch Fabian Unkel im Tor besser ins Spiel kommen ließ. Weil sich auf Seiten der HSG gleichzeitig auch die Treffsicherheit deutlich erhöhte, gelang es den Gastgebern, das Spiel innerhalb von zwölf Minuten mit einem 8:1-Lauf komplett zu drehen, sodass es mit einer 25:22-Führung in die Schlussviertelstunde ging. Mit der darauffolgenden Weiberner Auszeit war der Lauf der HSG Römerwall dann jedoch gebrochen, wodurch die Eifelaner wieder auf 25:24 herankamen. Das Team vom Römerwall behielt jedoch auch dank eines weiterhin gut aufgelegten Torhüters Fabian Unkel in der Schlussphase die Oberhand. Spielertrainer Tim Binnes sorgte mit seinem Tor zum 29:26 drei Minuten vor dem Ende selbst für die Vorentscheidung, auf die im Anschluss noch zwei weitere Römerwaller Treffer zum 31:26-Endstand folgten. Nach Spielende bejubelte die Mannschaft ihren Erfolg zusammen mit den rund 100 HSG-Fans, die sich unter 2G-plus-Bedingungen in der Rheinbrohler Römerwallhalle eingefunden hatten.

Für die HSG spielten: Julian Dannenberg (Tor), Fabian Unkel (Tor), Simon Bednarz, Tim Binnes (2), Simon Bönder (4), Antonio Cacic (2), Marvin Klaes (7), Karsten Konder (6/2), Lucas Siedenkamp (4), Dominik Stuntz und Philipp Stuntz (6).

Vorschau:

Am kommenden Sonntag, 30. Januar, tritt die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall die kurze Auswärtsreise zum SV Urmitz an. Die HSG hofft, ihren knappen Hinspielerfolg auswärts bestätigen zu können. Anwurf in der Urmitzer Peter-Häring-Halle ist um 17 Uhr.