Zweiter Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft

Starker Schneefall sorgte für vorzeitiges Aus

Starker Schneefall sorgte für vorzeitiges Aus

181 Fahrzeuge starteten in den 2. Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Fotos: BURG

Starker Schneefall sorgte für vorzeitiges Aus

Beim dritten VLN Lauf am 27. April möchten Marcel Manheller und Carsten Knechtges erneut angreifen, um sich den Sieg in der Klasse VT2 zu sichern.

Starker Schneefall sorgte für vorzeitiges Aus

Ein ungewohntes Bild: Ein Rennfahrzeug im Schneetreiben.

Nürburg. Der Nürburgring hat schon für so einige Wetterkapriolen gesorgt, so auch beim zweiten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft am vergangenen Samstag, 13.April. Nur gut 15 Minuten konnten die 181 gestarteten Piloten beim 44. DMV-4-Stunden-Rennen ihre Boliden unter Rennbedingungen durch die Grüne Hölle katapultieren, bevor heftiger Schneefall das Asphaltband durch die Eifel-Wälder zur Rutschbahn werden ließ und damit den kompletten Rennbetrieb lahmlegte. Nachdem einige Schneeflocken bei der Startaufstellung gefallen waren, hatte sich die Wetterlage zunächst wieder deutlich verbessert. Beim Start schien sogar die Sonne, doch die Fahrzeuge aus der Spitzengruppe schafften gerade einmal eine Runde, bevor erneut und diesmal heftiger Schneefall einsetzte. Der Rennleitung blieb daraufhin nichts anderes übrig, als das Rennen zu unterbrechen. Rund eine Stunde beobachtete danach die Rennleitung die eintreffenden Wetterprognosen in der Hoffnung, das Rennen eventuell noch einmal zu starten. Aber in einigen Streckenabschnitten blieb der Schnee auf den Seitenstreifen liegen. Zusätzlich kündigten die Wetterdienste im Verlauf der kommenden Stunden noch weitere Niederschläge an, worauf sich die Entscheidungsträger entschlossen auf einen neuen Start zu verzichten und das Rennen absagten.

Rennen abgesagt

Der Schneefall durchkreuzte auch die Erfolgsaussichten von Carsten Knechtges (Mayen) und Marcel Manheller (Döttingen). Nach einem Reifenschaden beim ersten Lauf und dem damit verbundenen dritten Rang in der Klasse VT2, brannte das Team von Manheller Racing darauf, die wirkliche Performance ihres BMWs 328i unter Beweis zu stellen. Ein Vorhaben, welches das Fahrerduo im morgendlichen Training auch erfolgreich umsetzen konnte. Trotz der Anwesenheit einiger werksunterstützten Fahrzeuge in ihrer Klasse stellten Knechtges und Manheller den BMW auf die Pole-Position. Für den ersten Stint im Rennen hatte Carsten Knechtges das Steuer übernommen und sich nach dem Start kontinuierlich von seinen Kontrahenten abgesetzt. Beim Abbruch des Rennens führte Knechtges bereits die Klasse VT2 mit über einer Minute Vorsprung an. „Die Entscheidung der Rennkommissare, das Rennen abzubrechen, ist vollkommen nachvollziehbar. Wir konnten aber schon in dieser kurzen Phase und im Training sehen, wie gut unsere Modifikationen funktionieren“ kommentierte Teamchef Stefan Manheller das Geschehene. Zu seiner Leistung bei der Fahrt unter den erschwerten Witterungsbedingungen äußerte sich Knechtges nach dem Rennen wie folgt: „Das Fahren im Schnee kenne ich aus vielen Winter-Tests, ich hatte tatsächlich viel Spaß dabei“. Da der zweite VLN-Lauf aber nur wenige Minuten dauerte, gab es kein offizielles Endergebnis und somit auch keine Meisterschaftspunkte für den Mayener Piloten. Nachdem schon beim Lauf zuvor der Zeitplan wegen starken Nebels kräftig durcheinander gewürfelt wurde und die Teams ihre Fahrzeuge nur in einem auf zwei Stunden und 45 Minuten verkürzten Rennen testen konnten, scheint die VLN Vorbereitungsphase zum 24-Stunden-Rennen vorerst unter keinem guten Omen zu stehen. Somit bleibt für alle Akteure nur die Hoffnung, dass es am 27. April, beim dritten VLN Lauf zu einem Rennen über die planmäßige Distanz von vier Stunden kommt. Die beiden Mannheller Piloten wollen dann jedenfalls erneut angreifen, um sich den Klassensieg zu sichern.