Mendiger D2 mit doppeltem Auswärtserfolg

Starkes Auswärts- Auftreten

Starkes Auswärts- Auftreten

Louis Abel schlägt einen langen Ball in die Spitze.

Starkes Auswärts- Auftreten

Jens Lempertz und Luis Jagnow kombinieren sich durch.Fotos: privat

Mendig. Die zweite D-Jugend der JSG Mendig-Bell trat zum Auswärtsspiel bei der JSG Gering an. Die Mendiger hatten von Anfang an Schwierigkeiten, auf dem Naturrasen zurechtzukommen. Die Pässe waren zu ungenau oder zu kurz. Die Mendiger versuchten dann eher durch Einzelaktionen, zum Erfolg zu kommen, was ihnen auch in der 8. Minute gelang. Ein langer Ball erreichte Stürmer Schreuders, der den Ball festmachen und behaupten konnte und bei seinem Abschluss dem Geringer Keeper keine Chance ließ. Motiviert durch das 0:1 wurden die Mendiger mutiger und bekamen trotz des ungewohnten Geläufs den Gegner besser in den Griff. Man erarbeitete sich immer mehr Spielanteile. In der 15. Minute war dann nach eine schöne Kombination über die linke Seite Jens Lempertz auf und davon und erhöhte auf 0:2. Die Geringer arbeiteten sich jedoch zurück ins Spiel und hatten zwei sehr gute Chancen, die der Mendiger Torwart Jannik Fritzen aber entschärfen konnte. So ging man mit 0:2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Geringer sich verstärkt über die Körperlichkeit weitere Spielanteile zu erarbeiten. Das Spiel wurde einseitig härter, aber die Gäste ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Sie blieben bei Ihrer Spielweise und hielten sauber dagegen. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann erneut Ben Schreuders, der sich geschickt zwischen den Abwehrspielern aufhielt und im richtigen Moment startete, den Pass annahm und zum 0:3 einnetzte. Die Geringer kamen ihrerseits durch zwei Standards zu guten Chancen- ein Freistoß landete in den Händen des Mendiger Keepers wohingegen ein Eckball immer länger und länger wurde und sich über Torwart und Abwehrspieler hinweg zum 1:3 ins Tor drehte. Mehr als der Ehrentreffer war den Gastgebern jedoch nicht vergönnt. Das Team der Mendiger D2 bestand aus Jens Lempertz, Felix Heuft, Mika Wissen, Luca Schlich, Luis Jagnow, Ben Schreuders, Ben Wingender, Magnus Hanke, Jannik Fritzen, Luca Schneiß, Imad Acar und Louis Abel. Im zweiten Auswärtsspiel war die D2 in Andernach zu Gast. Bei Dauerregen und unangenehmer Kälte wollten die Mendiger das Torfestival aus dem Hinspiel wiederholen, aber so einfach wollte sich die Andernacher D2 dieses Mal nicht geschlagen geben. Die Gäste aus Mendig waren von Anfang an spielbestimmend und gefielen durch schöne Kombinationen. Die Hausherren hingegen warfen sich in jeden Ball und schalteten nach Ballgewinn blitzschnell um und konterten die Mendiger mehrere Male aus.

Nachdem die Mendiger schon auf ihren Stammtorhüter, Jannik Fritzen, verzichten mussten und für ihn der E-Jugend Keeper Laurenz Rehmer zwischen den Pfosten stand, waren die Mendiger auch zu einem frühen Wechsel gezwungen. Stammverteidiger Felix Heuft war bereits angeschlagen in die Partie gegangen und musste nach 10 Minuten mit Schmerzen vom Feld. Für ihn kam Luca Schlich. In der 13. Minute konnten die Andernacher einen ihrer Konter abschließen. Youseff Al Saied ließ dem Mendiger Torwart keine Chance und verwandelte zum 1:0. Die Mendiger brauchten allerdings nicht lange und hatten die passende Antwort parat. Jens Lempertz machte auf der rechten Seite ein starkes Spiel und schlug in der 17. und der 19. Minute gleich doppelt zurück. Mendig hatte in nur zwei Minuten das Spiel gedreht und führte nun mit 1:2. In der 25. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Jens Lempertz hatte sich mit Magnus Hanke und einer schönen Doppelpasskombination in den Strafraum vorgearbeitet und konnte nur durch ein Foul vom Ball getrennt werden. Die Schiedsrichterin entschied sofort auf Strafstoß.

Den wuchtigen Elfer von Louis Abel konnte der Andernacher Torwart durch einen Reflex an die Latte lenken, aber Lukas Krause reagierte am schnellsten und verwandelte den Nachschuss zum 1:3 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit bekam Ersatzkeeper Remer dann etwas mehr zu tun. Und hielt mit zwei tollen Paraden den zwei Tore Vorsprung der Mendiger fest. In der 45. und 47. Minute war er jedoch machtlos, als Youseff Al Saied mit zwei weiteren Toren den Ausgleich erzielte. Die Gäste mussten kurz durchschnaufen und den Doppelschlag verkraften. Sie besannen sich jedoch recht schnell auf ihre Fähigkeiten und starteten eine enorme Druckphase, die schon in der 51. Minute belohnt wurde. Ben Wingender setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und schob zur erneuten Führung für die Vulkanstädter ein. Nur vier Minuten später machte Luca Schneiß den Sack zu. Hatte er kurz zuvor noch knapp verpasst, so stand er nun goldrichtig und verwandelte die Flanke von Jens Lempertz zum 3:5 Endstand. Nach den sechs Punkten aus den beiden Auswärtsspielen möchte man die Tabellenführung in der Staffel behaupten.

Für Mendig spielten: Laurenz Remer (TW), Louis Abel, Luis Jagnow, Mika Wissen, Ben Schreuders, Felix Heuft, Jens Lempertz, Magnus Hanke, Luca Schneiss, Imad Acar, Luca Schlich, Lukas Krause und Ben Wingender.