Triathlet Rainer Breuer aus Insul

Start beim Ironman Nizza

Start beim Ironman Nizza

Rainer Breuer (li.) bei der Siegerehrung in Nizza.privat

Insul. Rainer Breuer, Triathlet aus Insul und siebenfacher Hawaii-Finisher, entschied sich als Höhepunkt seiner Saison 2018, beim Ironman Nizza zu starten.

Dieser Wettkampf zählt bei den Insidern der Triathlonszene, zu der Rainer Breuer schon 20 Jahren gehört, als Klassiker und einer der härtesten Wettkämpfe.

Ziel für den Insuler war ein Podiumsplatz in seiner Altersklasse 55 bis 60. Das hieß für den Sportler 3,8 Kilometer Schwimmen im Mittelmeer und Radfahren über 180 Kilometer durch die französischen Seealpen. Auf dieser Radstrecke müssen 2.000 Höhenmeter bewältigt und enorm steile Abfahrten gefahren werden. Der Abschluss-Marathon betrug 42,195 Kilometer Laufen auf der Promenade des Anglais in Nizza.

Der Startschuss fiel für etwa 2.900 Athleten morgens um 7 Uhr, und ein langer und heißer Tag begann. Nach den 3,8 Kilometern Schwimmen wechselte Breuer nach 1.16 Stunden und Position 57 auf seine Paradedisziplin, das Radfahren. Nach kurzer Zeit stellte er fest, dass seine Beine gut waren, und er nahm die Verfolgung der Konkurrenz auf. Für die Radstrecke brauchte der Athlet 5.33 Stunden und wechselte auf das Laufen. Hier erhielt er von seiner Frau Gisela Informationen zu seiner Platzierung (Neunter), und ihm wurde klar, dass er noch einiges an Zeit herauslaufen musste, um aufs Podium zu gelangen.

Die Laufstrecke war in vier Runden aufgeteilt, und Breuer schaffte es, von Runde zu Runde Platzierungen gutzumachen. Er beendete nach einer hervorragenden Laufzeit von 3.22 Stunden den Marathon. Mit einer Gesamtzeit von 10.24 Stunden wurde er Erster seiner Altersklasse und insgesamt 180. von 2.754 Athleten im Wettkampf. Die damit verbundene Qualifikation für die WM auf Hawaii nahm Rainer Breuer nicht an. Für ihn wird die Siegerehrung auf dem Podium in Nizza als unvergesslich und emotional in Erinnerung bleiben.